Liebes Buhl-Team,
da sitze ich nun und überbrücke nun schon zum 3. Mal heute die Wartezeit beim PayPal-Abruf mit einem Kaffee und blicke versonnen auf den Bitte-warten-Dialog am Bildschirm.
Ich weiß ja, dass eine Software aus vielen tausenden, ja vielleicht Millionen Zeilen Programmcode besteht und ich habe jede Menge Hochachtung vor Leuten, die das lesen, als wäre es die neueste Ausgabe der Tageszeitung. HTML kann ich zwar auch, aber schon bei PHP wird es für mich schwierig - da ziehe ich gerne meinen Hut. Aber kann ein Programmierer auch einen Stuhl oder ein Fenster bauen? Sicher nicht. Nun stelle man sich mal vor, ihr bei Buhl braucht neue Fenster und kommt zu mir, auf dass ich euch helfe. Mache ich natürlich, ist ja mein Job Beruf (wir leben ja immer noch in Deutschland und das gibt's für alles auch feine deutsche Wörter). Aber ich schweife ab...
Ich baue euch also neue Fenster ein und plötzlich wird es dunkel im Raum, es zieht und beim Betätigen des Fenstergriffes öffnen sich mal alle Fenster im Büro, manchmal auch gar keins und manchmal geht das Fenster nur mit einer langen Zeitverzögerung auf. Was ist passiert? Naja, ich habe mir gedacht: 'Probier doch mal was Neues' und habe meinen Fenstern ein neues Design verpaßt. Lichtundurchlässige Scheiben (damit man durch Licht und Verkehr von draußen nicht abgelenkt wird), keine Abdichtung mehr (damit ein ständiger Luftaustauzsch stattfinden kann, enn schließlich ist so eine Büroluft ja nicht die Gesündeste) und zu guter Letzt habe ich mir den Öffnungsmechanismus vorgenommen. Jaa, ich weiß... klappt alles noch nicht ganz so wie ich mir das gedacht habe, aber ihr brauchtet gerade dringend neue Fenster, da hab ich den Entwicklungsprozeß etwas abgekürzt und die Testphase eingespart.
Wenn ihr jetzt beim Lesen denkt, dass es sowas doch gar nicht gibt und alles einfach erfunden ist - ja, da habt ihr natürlich Recht. Sowas macht kein guter Handwerker.
Seid Ihr gute Handwerker? Ich denke schon, aber laßt Euch doch bitte nicht von euren Vorgesetzten unter Druck setzen und liefert erst dann aus, wenn alles gut funktioniert. Das dauert bei einer Software eben etwas länger, das leuchtet mir ein. Aber sprecht eure Kunden doch mal an, vielleicht möchten einige Benutzer ja auch eine neue Version vorab in der Praxis testen.
Und noch so ein Gedanke: Die Mehrzahl der Benutzer ist zufrieden mit der Software und haben die gekauft, weil sie ist, wie sie ist. Da muß man nicht jedes Jahr am Design rumbasteln und Dialogboxen oder Suchmasken verändern. Im Büroalltag will man effizient seine Arbeit machen und da ist eine Veränderung bekannter Arbeitsabläufe, die keine wirkliche Zeitersparnis bewirken, nicht wirklich beliebt. Laßt euch mit derlei Änderungen Zeit, macht alles wirklich fertig und werft euren Kunden nicht die Ändrungen häppchenweise vor, so dass man sich jedes Jahr auf's Neue an irgendwelche Veränderungen anpassen muß. Kann man zwar machen, aber laßt euren Kunden die Wahl. Nicht der Benutzer muß sich an eine Software anpassen, sondern die Software an den Benutzer.
Oh... ich sehe gerade: Der PayPal-Abruf ist durch und mein Kaffee ist jetzt auch kalt geworden...
Ok, ich muß dann mal weiterarbeiten...
Ach und danke für die nun täglichen Momente der Besinnung - muß ja immer mal wieder mein PayPal-Konto abfragen und wer weiß, was mir dann noch so alles durch den Kopf geht.