Hallo zusammen,
folgende Fragestellung habe ich:
Ich benutze meinBüro mit den steuerlichen Voreinstellung Steuervariante 2 (also kleiner Kontenrahmen). Weiterhin erstelle ich Ausgangsrechnungen außerhalb von meinBüro.
Wenn ich jetzt über den Bereich Zahlungen Bank / Kasse eine neue Einnahme erfassen will, wähle ich hier immer die Steuerkategorie. Es stehen unter anderem zur Auswahl;
umsatzsteuerfreie Betriebseinahmen und umsatzsteuerpflichtige Betriebseinahmen.
Bei Auswahl der Steuerkategorie "umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" erscheint das Feld Steuersatz. Standardmäßig ist hier aber "umsatzsteuerfrei (Verkauf)" eingestellt.
Das nervt mich natürlich, da alle meine Leistungen zu 19% umsatzsteuerpflichtig sind.
Kann man das irgendwo in den Voreinstellungen ändern oder umgehen? Für mich macht es auch keinen Sinn, da es eben noch die Kategorie "umsatzsteuerfreie Betriebseinnahmen" gibt. Weiterhin habe ich in den steuerlichen Voreinstellungen => Mehrwertsteuer-Einstellungen ab 2007 den MwSt-Satz 1: 19% als Standard verwenden eingestellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß guffels