Elster Fehlermeldungen Die Summe der Abgänge aus dem Anlageverzeichnis wurde nicht in die Anlage EÜR übertragen

  • Hallo alle,

    ich drehe mich hier im Kreis, denn ich bin mir nicht sicher, was ich noch machen muss. Es handelt sich um den Restbuchwert der ausgeschiedenen Gütern.

    Zuerst habe ich im Forum gesucht und dieses gefunden. Ich habe keine Abgänge gebucht, daher bin ich mir nicht sicher, warum das Programm meine EÜR nicht akzeptiert.


    Ich habe 6 Einträge, mit einem Restbuchwert von je entweder 1,00 oder 0,00 Euro. Die andere Anlagegüter sind noch können noch abgeschrieben werden. Kann ich/soll ich bestimmte Konzessionen als Abgang eingeben, wenn sie nicht mehr benutzt werden?


    Danke für eure Hilfe.



  • Das sieht so aus, dass in der Anlage EÜR die Zusatzangaben zu den Abgängen fehlen. In der AVEÜR sind sie wohl enthalten, aber die Zusatzangaben (Restbuchwert und Veräusserungserlös) müssen noch angegeben werden.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • hallo,

    Ich habe keine Abgänge gebucht, daher bin ich mir nicht sicher, warum das Programm meine EÜR nicht akzeptiert.

    Restbuchwert der ausgeschiedenen Gütern

    hast Du irgendwelche "ausgeschiedenen" Anlagegüter evtl. einfach "gelöscht" weil ....

    sie nicht mehr benutzt werden?

    von daher einmal meinen Vorschlag aus Deinem Link oben "Buchungen zu den WG prüfen und erzeugen" antesten.

    im weiteren Fenster siehst du dann den "jeweilgen Status und ob eine Buchung automatisch erzeugt werden soll oder Du selbst buchen möchtest."


    bitte beachten: ob die Version EÜR & Kasse 100% identisch mit dem Modul EÜR vom WISO St.Sp.Buch ist, kann ich nicht abschließend bestätigen. Habe aber vom Handbuch dem Feedback hier nichts gegenteiliges vernommen.