Abfrage: Bankverbindung bei Zahlungsart

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:


    Vorgang: ein Mitglied hat eine neue Bankverbindung, die ich statt der alten Bankverbindung eintrage.


    Nach Löschen und Neueingabe der Bankverbindung auf der Karteikarte Bankverbindungen und Erstellen eines neuen SEPA Lastschriftmandates wird auf der Karteikarte Beiträge und Spenden eines Mitglieds zwar immer noch Lastschrift (unten rechts) angezeigt, jedoch nicht mehr die Bankverbindung als Ziel der Lastschrift (Bankverbindung1 sollte da stehen). Somit kommt keine Lastschrift zustande.


    Bei neuen Änderungen der Bankverbindungen klicke ich das nun, nachdem ich das Problem entdeckt habe, an.


    Es sind jedoch noch etliche Mitglieder vorhanden, bei denen nicht Bankverbindung1 auf der Karteikarte Beiträge und Spenden steht, sondern das Feld leer ist.


    Meine Frage: wie kann ich diese Mitglieder herausfischen? Ich habe keinerlei Abfragemöglichkeit gefunden, in der dieses Datenfeld angezeigt wird. :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo geschaeftsstelle,


    spätestens beim Versuch der Übertragung der Lastschriften an die Bank wird die Software streiken und die Lastschriften ohne ausgewählte Bankverbindung nicht durchführen. Da sähen Sie also auch die betreffenden Lastschriften und die zugehörigen Mitglieder.


    Direkt in der Stammdatenliste der Mitglieder filtern nach der fehlenden Bankverbindung können Sie nicht. Das entsprechende Datenbankfeld steht in der Tat, wie Sie bereits schrieben, für die Filterfunktion nicht zur Verfügung. Es gibt aber einen Workaround: Lassen Sie sich in der Liste aller Mitglieder die Spalten "Standard-Zahlungsart" und "IBAN" einblenden. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie weitere Spalten einblenden können, schauen Sie einmal in unserer FAQ zum Thema nach: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1883


    Sind die beiden Spalten eingeblendet, lassen Sie in der Spalte "Standard-Zahlungsart" nach Ihrer Lastschrift-Zahlungsart filtern. Bei jenen Mitgliedern, bei denen keine Bankverbindung ausgewählt ist, wird dann keine IBAN angezeigt. Auf diese Weise erhalten Sie ebenfalls den von Ihnen gewünschten Überblick.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel