Differenz erklärter Abgänge in AVEÜR vs. ausgeschiedene Wirtschaftsgüter EÜR

  • Hallo zusammen,


    bei der Suche nach diesem Problem habe ich nur einen Thread gefunden, der mir nicht hilft.


    Ich habe mein Geschäft Mitte 2018 aufgelöst, eine Aufgabebilanz erstellt und alle Restbuchwerte mittels 'Entnahme' auf Null runtergebucht. Bei versuchter Abgabe der EÜR 2018 erhalte ich diese Fehlermeldung:


    Die Summe der in der Anlage AVEÜR (Anlageverzeichnis) erklärten Abgänge (Summe der Werte aus der Spalte "Abgänge" ohne Abgänge des Umlaufvermögens) entspricht nicht den Restbuchwerten der ausgeschiedenen Wirtschaftsgüter in der Anlage EÜR.


    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert '443,45' im Feld 'Restbuchwert der ausgeschiedenen Anlagegüter (Übertrag der Summe der Einzelbeträge aus Spalte "Abgänge" der

    Anlage AVEÜR ohne Zeile 22)'.



    Ich finde den Betrag weder einzeln noch in Summe in meiner AVEÜR. Auch habe ich keinen Schimmer, an welcher Stelle ich das korrigieren/gegenbuchen kann.


    Kann mir bitte jemand helfen? :wacko:


    Danke!

  • und alle Restbuchwerte mittels 'Entnahme' auf Null runtergebucht.

    Dass es damit allein nicht getan ist, zeigen dir die div. Querverweise in diesem Artikel Betriebsaufgabe eines Einzelunternehmens – Schlussbilanz und Aufgabebilanz

    Von daher würde ich für den Wechsel von der Einnahme – Überschussrechnung zum Betriebsvermögensvergleich (Bilanz) einem StBer., oder zumindest einer Fachkraft welche bei einem beschäftigt ist, betrauen.

    • Offizieller Beitrag

    bei der Suche nach diesem Problem habe ich nur einen Thread gefunden, der mir nicht hilft.

    Um welche Software geht es denn überhaupt genau?

  • Sorry, ich verwende WISO steuer:Sparbuch 2019. Die Aufgabebilanz hatte ich bereits separat erstellt und erfolgreich beim FA untergebracht.


    Habe jetzt doch in der neu erstellten Anlage AVEÜR den Betrag gefunden: Zeilen 11 + 12 ergeben dort die Summe aus der Fehlermeldung. Die erscheint analog in Zeile 35 der Anlage EÜR.


    Wie ich diesen Betrag (443,45) dann in der EÜR gegenbuche, ist der einzige Punkt, der mir an der Abgabe fehlt.


    Bitte gebt mich noch nicht auf.


    :S N

  • ich verwende WISO steuer:Sparbuch 2019

    und dort auch das Modul EÜR?

    alle Restbuchwerte mittels 'Entnahme' auf Null runtergebucht.


    Du weißt aber schon dass WG nicht einfach zum Buchwert ausgebucht/entnommen werden dürfen.

    Da gibt es einen Verkehrswert (realistischer Preis) und einen Buchwert.

    Die diff. ergibt oft/meist einen Gewinn welcher auf das entsprechende Kto. zu buchen, also dem Aufgabegewinn zuzuschlagen ist.


    Bsp. würde Dein Kfz. mit einem Buchwert von 1000,-- evtl noch 2.500,-- bringen, wäre die Diff. als Buchgewinn zu verbuchen.



    alle Restbuchwerte mittels 'Entnahme' auf Null runtergebucht.

    wann und wie hast Du das im St:Spb. bewerkstelligt.

    Nach buchen der Jahres-AfA und über den entsprechenden Assistenten?

    Zeilen 11 + 12 ergeben dort die Summe aus der Fehlermeldung. Die erscheint analog in Zeile 35 der Anlage EÜR.

    Und in Zeile 18 Feld 102 Seite 1 Anlage EÜR sollte der Veräußerungs,-Entnahmebetrag stehen.


    Wie ich diesen Betrag (443,45) dann in der EÜR gegenbuche,

    dieser Betrag setzt sich aus den Anlageabgängen zusammen.

    Ein Anlageabgangbuchung spricht bis zu 5 Konten an

    Das Anlagekonto, das entspr. Abgrenzungskonto, das Erlösekonto und das (Privat)/Finanzkonto u. evtl. USt.Konto.


    Ob es in Deinem Fall nun genügt, in der EÜR -Rubrik -> Betriebsausgaben/ Absetzung f. Abnutzung/Restbuchwert der ausgeschiedenen Anlagegüter, eben diesen Betrag einzusetzen, müsstest Du einmal versuchen.

  • Also erst mal Danke.


    und dort auch das Modul EÜR?

    Ja.



    Du weißt aber schon dass WG nicht einfach zum Buchwert ausgebucht/entnommen werden dürfen.

    Ja. Ist im Rahmen der Aufgabebilanz alles sauber in einer Tabelle gelistet und berechnet, dafür hatte ich einen Steuerberater, der aber nicht mehr zur Verfügung steht. (Eingangsbilanz auf Wechselstichtag mit Aktiva und Passiva, Aufgabegewinn ermittelt)


    wann und wie hast Du das im St:Spb. bewerkstelligt.


    Nach buchen der Jahres-AfA und über den entsprechenden Assistenten?

    Offenbar habe ich genau bei diesem Schritt was falsch gemacht. Den Assistenten habe ich benutzt, aber evtl. war die Reihenfolge nicht korrekt. (das war letztes Jahr)


    Und in Zeile 18 Feld 102 Seite 1 Anlage EÜR sollte der Veräußerungs,-Entnahmebetrag stehen.


    Genau das tut er nicht. Ich habe heute testweise zwar unter 'Hinzurechnung und Abrechnung bei Wechsel der Gewinnermittlungsart' einen manuellen Eintrag gesetzt, aber das hatte keinen Effekt auf die Fehlermeldung - es ergibt nur einen zusätzlichen Eintrag in Zeile 78 der Anlage EÜR.


    Ob es in Deinem Fall nun genügt, in der EÜR -Rubrik -> Betriebsausgaben/ Absetzung f. Abnutzung/Restbuchwert der ausgeschiedenen Anlagegüter, eben diesen Betrag einzusetzen, müsstest Du einmal versuchen.


    Leider nicht, der Betrag steht nämlich (in exakter Höhe) schon da. So wie auch der Eintrag in Zeile 35 (identischer Wert). Wo also genau die Differenz sein soll, welche die Fehlermeldung anmeckert, ist mir unklar.


    Ich werde jetzt den langen Weg gehen und nach einem alten Backup der .eur2018 Datei suchen mit einem Zeitpunkt, zu dem die Jahres-AfA noch nicht verbucht war und alles rekonstruieren, was ich seitdem gebucht habe. Wenn das auch nicht funktioniert, wirst du meinen Schrei hören, wenn ich aus dem Fenster springe ... wo immer du auch wohnst 8o


    Ich gebe dann nochmal Feedback.

    N

  • Nur so ein Gedanke (weil ich kein Backup für den richtigen Zeitpunk finde) - gibt es einen Weg, die Jahres-AfA rückgängig zu machen?


    Immerhin sind alle Buchungen festgeschrieben.

  • Du solltest einmal dort schauen: C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer-Sparbuch\2019\Backups

    Vielen Dank, da war ich gerade. Das geht leider nicht weit genug zurück.

    Die Datei die ich suche, wurde unter Version 2018 erstellt und den Ordner gibt es nach einer Neuinstallation nicht mehr.


    Aber gut zu wissen, dass es das gibt. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Datei die ich suche, wurde unter Version 2018 erstellt und den Ordner gibt es nach einer Neuinstallation nicht mehr.

    Und in irgendeiner älteren Datensicherung Deiner Partition?

  • Und in Zeile 18 Feld 102 Seite 1 Anlage EÜR sollte der Veräußerungs,-Entnahmebetrag stehen.


    Genau das tut er nicht. Ich habe heute testweise zwar unter 'Hinzurechnung und Abrechnung bei Wechsel der Gewinnermittlungsart' einen manuellen Eintrag gesetzt, aber das hatte keinen Effekt auf die Fehlermeldung - es ergibt nur einen zusätzlichen Eintrag in Zeile 78 der Anlage EÜR.

    dann fehlt der Restbuchwert der ausgeschiedenen AG aus Konto 2315 (Bild)

    nachsehen, ob der unter BA/AfA -RBW 23xx Anlagenabgänge Sachanlagen (Restbuchwert bei Buchgewinn) 5.397,46 € eingetragen ist

    23xx ist das o.erwähnte Abgrenzungskonto welches den Restwert erhält.

    Beispiel 23xx an Anlagekonto 049

    rückgängig zu machen?....


    Immerhin

    :| ...immerhin sollte das "kuddelmuddel" auch noch in 10 Jahren nachvollzogen werden können.

  • Geschafft.


    Entscheidend war, zuerst die Jahres-AfA zu buchen, dann mit dem Assistenten alle AfA Posten entweder ohne Schaden auszubuchen (Restwerte von 1,- loswerden) oder als Übernahme zu Privat zu buchen. Hat mich noch ein paar Kröten USt-Nachzahlung gekostet, sieht aber jetzt sauber aus und ließ sich ohne Fehlermeldung abgeben.


    Auch sehr hilfreich war dein Screenshot 'Anlagenabgangassistent', Elsamate.


    Nochmal danke. :love:

    N

    (für mich damit erledigt)

    • Offizieller Beitrag

    Entscheidend war, zuerst die Jahres-AfA zu buchen, dann mit dem Assistenten alle AfA Posten entweder ohne Schaden auszubuchen (Restwerte von 1,- loswerden) oder als Übernahme zu Privat zu buchen. Hat mich noch ein paar Kröten USt-Nachzahlung gekostet, sieht aber jetzt sauber aus und ließ sich ohne Fehlermeldung abgeben.

    Die zutreffenden Teilwerte (Verkehrswerte) und deren Ermittlung hast Du hoffentlich gut dokumentiert.


    (für mich damit erledigt)

    Dann habe ich das mal für Dich oben bei der Themenüberschrift mit einem Klick erledigt. Normalerweise macht das jeder Themenstarter selber.