"Der ausgewählte Server konnte nicht erreicht werden." Oder: "Der Datenbankdienst ist auf dem Server nicht installiert"

  • Hallo,


    einige Nutzer erhalten nach dem Update auf die Version 19.04.45 eine der beiden Meldungen:


    "Der ausgewählte Server ... konnte nicht erreicht werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in der MB.ini"


    oder


    "Der Datenbankdienst ist auf dem Server ... nicht installiert. Bitte installieren Sie diesen Dienst".


    In diesem Fall prüfen Sie bitte, ob auf Ihrem Betriebssystem ein Drucker als Windows-Standarddrucker hinterlegt ist. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung auf Ihrem Rechner und dann den Eintrag für die Drucker. Für die korrekte Funktion des Programms WISO Mein Büro 365 muss einer der installierten Drucker als Standarddrucker installiert sein, nach Möglichkeit ein lokaler Drucker mit aktuellen Treibern. Das kann ggf. auch ein kostenloser pdf-Drucker sein.


    Führt das nicht zum gewünschten Erfolg, hilft üblicherweise ein Neustart der beiden Firebird-Dienste. Wie man dabei vorgeht, steht in dieser FAQ:


    https://www.buhl.de/faqs?article=1637


    Darin finden Sie auch eine Anleitung zur Neuinstallation der beiden Dienste.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Funktioniert bei mir leider nicht. Leider kann ich mich auch nicht mal mehr in meinem Buhl-Konto anmelden, welches ich bisher hatte. Anscheinend ist der Login-geändert worden, und meine Email-Adresse funktioniert da nicht. Muss ich mich tatsächlich neu registrieren? Wobei das eine mit dem anderen wohl nicht zusammenhängt.

  • Eine Neuregistrierung bringt nichts. Du mußt Deine alte Login Email zumindest einsetzen und über Passwort vergessen gehen. Die Zugangsdaten findest Du in Deinem Browser, falls er entsprechend eingestellt ist.