Wo trage ich in "WISO steuer:Start 2019" folgende Zahlen ein?

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mir für die Steuererklärung dieses Jahr die Software „WISO steuer:Start 2019“ zugelegt und habe einige Fragen dazu, die mir das Internet nicht beantworten kann und die ich nirgendwo im Programm finde.


    Meine Krankenkasse hat mir letztes Jahr einen Bonus ausgezahlt, weil ich so gesund lebe. Diesen Betrag muss ich bei der Steuer angeben. Wo kann ich dies in WISO steuer:Start 2019 machen?


    Ich habe Zinsen aus einem Bausparvertrag erhalten. Wo kann ich dies in WISO steuer:Start 2019 eintragen?


    Ich habe etwas Geld auf einem Depot liegen und erhalte dazu eine Rendite. Wo kann ich dies in WISO steuer:Start 2019 eintragen?


    Kann ich, wenn ich meine Daten in WISO eingetragen habe, das Dokument manuell bearbeiten, bevor ich es bei Elster hochlade? Bzw kann ich das Dokument bei Elster hochladen und direkt bei Elster noch bearbeiten?


    Habt vielen Dank!


    Willie

  • ich habe mir für die Steuererklärung dieses Jahr die Software „WISO steuer:Start 2019“ zugelegt und habe einige Fragen dazu, die mir das Internet nicht beantworten kann und die ich nirgendwo im Programm finde.

    Bitte keine Sammelthreads. Pro Thread ein Problem mit einem Titel, der das Problem klar umschreibt. Damit auch andere Anwender sofort sehen, worum es geht und die Forumssuche effektiv bleibt. Apropos: warum suchst Du bei Fragen zum Programm in Internet und nicht einfach hier im Forum. Die Forumssuche würde Deine Fragen auch beantworten. Denn daß Du in Deiner Programmversion nichts findest, liegt einfach daran, daß es die dafür falsche Version ist (siehe Leistungsübersicht - Anlage KAP).

    Kann ich, wenn ich meine Daten in WISO eingetragen habe, das Dokument manuell bearbeiten, bevor ich es bei Elster hochlade?

    Natürlich. Aber da wird nichts zu ELSTER hochgeladen. Die Abgabe der Steuererklärung erfolgt über die ELSTER-Schnittstelle ans Finanzamt.

    Bzw kann ich das Dokument bei Elster hochladen und direkt bei Elster noch bearbeiten?

    Nein. Was sollte das auch? Die Eingaben werden vor der Abgabe im Programm bearbeitet.