Verkäufe aus Anlagevermögen richtig buchen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Verkäufe aus meinem Anlagevermögen zu verbuche. Dazu habe ich aber noch einige Verständnis Fragen:


    1. Wenn ich etwas verkaufe, muss ich dazu auch eine normale Buchung bei den Einnahmen machen, oder reicht die Angabe im Anlagenverzeichnis, dass es verkauft wurde.

    2. Mir ist noch nicht klar, in welchem Abgangskonto ich die Sachen verbuchen muss. Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste es doch ein Buchverlust sein, dass ich ja die AfA komplett abschreiben muss. Oder was bedeutet Buchgewinn und -verlust? (siehe Bild Abgabekonto)

    3. Gleiches gilt auch für das Gegenkonto also Sachkonto mit Buchgewinn, oder -verlust? (siehe Bild Sachkonto)


    Ich wäre echt dankbar, wenn ich hier nochmal Hilfe bekommen könnte!