Vorauszahlungssoll

  • Hallo,


    eine kurze Frage zu den Eintragungen im Programm-Punkt "Vorauszahlungssoll 2018" bei der Nutzung von WISO Steuer: 2019 für Mac.


    Trägt man im Programm-Punkt "Vorauszahlungssoll 2018" grundsätzlich die an das Finanzamt überwiesenen Beträge, die bereits im Rahmen der Umsatzsteuer-Voranmeldungen getätigt wurden?

    Die Summen dieser Überweisungen berücksichtigten entsprechend die abziehbaren Vorsteuerbeträge.


    Sind somit im Programm-Punkt "Vorauszahlungssoll 2018" die abziehbaren Vorsteuerbeträge nicht zu berücksichtigen, da diese bereits in Programm-Punkt "Abziehbare Vorsteuerbeträge" erfasst wurden?



    Grüße

  • Trägt man im Programm-Punkt "Vorauszahlungssoll 2018" grundsätzlich die an das Finanzamt überwiesenen Beträge, die bereits im Rahmen der Umsatzsteuer-Voranmeldungen getätigt wurden?

    hallo auch,


    so ist es.

    Wenn Du das Modul EÜR verwendest, werden diese Beträge durch klick auf "Daten übernehmen" in die richtigen Zeilen eingetragen.

    Das Aufrufen der Programmhilfe durch Eingabe "Vorauszahlungssoll" bringt Dich weiter ins richtige Eingabefenster.