Meldung von Umsatzsteuer über Wiso nachreichen

  • Guten Abend,

    momentan steh ich vor folgendem Problem. Meine Eltern sind beide Selbstständig und erledigen Ihre Einkommensteuer und die EÜR über Wiso. Mein Vater ist leider zum Jahresanfang unvorhergesehen verstorben und ich unterstütze meine Mutter.


    Zusammen haben wir die EÜR für Sie als auch für meinen Vater erstellt. Die Ergebnisse haben wir in die gemeinsame Einkommensteuererklärung übertragen und dieses mit dem gemeinsamen Zertifikat an das Finanzamt gemeldet. Nun haben wir vom Finanzamt Post erhalten, dass die Umsatzsteuer 2018 für meine Mutter und für meinen Vater fehlen und nachgereicht werden müssen.


    Zur Zeit ist mir unklar, wie ich diese Umsatzsteuer über das Programm melden. Mir ist auch nicht bekannt, dass meine Eltern 3 Zertifikate (Vater, Muter, Gemeinsames) haben.


    Kann mir hier jemand eine kurze Hilfestellung geben, wie der korrekte Weg ist?


    Vielen Dank

    Mark

  • Meine Eltern sind beide Selbstständig und erledigen Ihre Einkommensteuer und die EÜR über Wiso.

    hallo Mark,

    wie erledigen sie ihre EÜR über WISO (ich nehme an du meinst das Steuer:Sparbuch)

    Nutzen sie imProgramm das Modul EÜR in welchen man über Kontonummern buchen kann, oder das Einkommensteuermodul in dem die Zahlen in div. Bereichen direkt eingegeben werden.

  • Guten Morgen,

    genau ich meine das Steuer:Sparbuch.


    Sie bentutzen das Modul EÜR und haben einge 100 Buchungen vorgenommen. Ich war in der Annahme, dass bei dem Übertrag von dem Ergebnis in das Modul der Einkommensteuererklärung später auch die Buchungssätze nebst Umsatzsteuer automatisch an das Finanzamt gemeldet werden.

  • Sie bentutzen das Modul EÜR

    das erleichtert einiges.

    nebst Umsatzsteuer automatisch an das Finanzamt gemeldet werden.

    Dass dem nicht so ist weißt Du jetzt ja.

    Evtl. muss auch noch eine Gewerbesteuererklärung eingereicht werden. (ist aber ein anderes Thema)

    Nun haben wir vom Finanzamt Post erhalten, dass die Umsatzsteuer 2018 für meine Mutter und für meinen Vater fehlen und nachgereicht werden müssen.

    haben Mutter u. Vater ein gemeinsames Gewerbe angemeldet, oder führt jeder ein eigenes? "Einkünfte aus Gewerbebetrieb beide Ehepartner"

    (Weil du oben schreibst)

    haben wir die EÜR für Sie als auch für meinen Vater erstellt.

  • Kann mir hier jemand eine kurze Hilfestellung geben, wie der korrekte Weg ist?

    Aus dem gesonderten EÜR-Modul heraus kann man die USt-Anmeldungen und die USt-Jahreserklärung programmunterstützt erstellen und versenden.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Meine Eltern haben zwei unterschiedliche Unternehmen geführt. Morgen versuche ich einmal die USt-Jahreserklärung zu erstellen und zu versenden. Bei weiteren Fragen würde ich noch einmal auf euch alle zukommen.

  • Morgen versuche ich einmal die USt-Jahreserklärung zu erstellen und zu versenden.

    geht ziemlich einfach mit dem Modul EÜR

    Zum versenden müssen aber die Unterpunkte kontrolliert werden, so dass ein grüner Punkt mit Haken dahinter ist.

    Und der "Testversand" muss deaktiviert sein.

    Bei weiteren Fragen würde ich noch einmal auf euch alle zukommen.

    gerne

    Toi...Toi...toi