Wertpapierkonto (Saldoabruf) vs Wertpapierdepot

  • Hallo zusammen,


    wir nutzten schon eine ganze Weile das Programm Wiso Konto Online Plus 365 für alle unsere Konten.
    Nun haben wir bei der ING noch zusätzlich ein Depot eröffnet um nebenbei und Regelmäßig etwas in ETF anzulegen für später.

    Die Software unterstützt ja keine Depotkonten sondern nur "Mein Geld Pro".

    Einen kompletten Depot Abruf interessiert uns ehrlich gesagt auch nicht wirklich, da wir eh keine Trader sind sondern nur durch einen Sparplan anlegen.
    Daher würde ein Saldoabruf uns locker ausreichen.

    Wie kann ich denn, oder geht das bei der ING überhaupt, ein Konto anlegen bei dem online nur den Saldo aus dem Depot ziehe?
    Gehe ich über Wertpapierdepot kommt die Meldung das die Software diese Funktion nicht unterstützt.

    Ein Wertpapierkonto, so wie von Buhl in der Funktion Übersicht angegeben, steht mir nicht zu Auswahl.


    Gibt es einen Weg über die Auswahl eines anderen Kontotypen ?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Gibt es einen Weg über die Auswahl eines anderen Kontotypen ?

    Nein. Ein Depot bleibt ein Depot. Wenn es kein Extra-VerrechnungsKonto gibt, dann kannst Du nur ein passendes Offline-Konto anlegen und manuell bebuchen.

  • Alles klar, danke für die Info.


    Wobei man schon sagen muss das es wirklich unklar ist was Laut Buhl ein "Wertpapierkonto" ist.
    Denn Definiert kann das auch ein Depot sein und nicht zwingend ein Verrechnungskonto.

    Aber sei es drum, will wollen nicht spitzfindig werden ;)
    Es geht halt nicht und das weiß ich jetzt.

  • ich muß mir das noch mal genauer anschauen.

    Ich habe es gerade einfach mal ausprobiert.

    Wenn ich das Depot als Girokonto mit HBCI/FinTS Zugang anlegen will funktioniert es.
    Es wurden automatisch das Depot sowie das zugehörige Extra-Konto der ING zu den Konten hinzugefügt und synchronisiert.

    Wenn ich jetzt auf das Depot Klicke kommt nach wie vor die Meldung das die Programm Version ein Depot nicht unterstützt. Ein Saldo Abruf, egal ob automatisch oder manuell, ist aber möglich.
    Ich teste weiter ;)

  • Wenn ich das Depot als Girokonto mit HBCI/FinTS Zugang anlegen will funktioniert es.
    Es wurden automatisch das Depot sowie das zugehörige Extra-Konto der ING zu den Konten hinzugefügt und synchronisiert.

    Also ich habe einfach mal direkt "Wertpapierdepot" als Kontoart ausgewählt und mit den HBCI Zugangsdaten wird mir sowohl das Depot als auch das Tagesgeldkonto zur Einrichtung angeboten und auch so angelegt:


    Wenn ich jetzt auf das Depot Klicke kommt nach wie vor die Meldung das die Programm Version ein Depot nicht unterstützt.

    Genau. Weil die Depotverwaltung vom Programm nicht unterstützt wird, aber halt der Saldenabruf.

    Ein Saldo Abruf, egal ob automatisch oder manuell, ist aber möglich.

    Genau. Insofern muß ich meine obige Aussage zurück nehmen. Der Saldo eines Wertpapierdepots kann in Konto Online Plus abgerufen werden.

  • Wobei man schon sagen muss das es wirklich unklar ist was Laut Buhl ein "Wertpapierkonto" ist.
    Denn Definiert kann das auch ein Depot sein und nicht zwingend ein Verrechnungskonto.

    Und wie Du ja herausgefunden hattest, sieht man das bei Buhl ähnlich ;)

  • Also ich habe einfach mal direkt "Wertpapierdepot" als Kontoart ausgewählt und mit den HBCI Zugangsdaten wird mir sowohl das Depot als auch das Tagesgeldkonto zur Einrichtung angeboten und auch so angelegt:

    Das ging bei mir definitiv nicht, hatte es 2-3 x probiert.
    Immer wenn ich dann weiter klicke, also quasi Schritt 7/7 erreichen will kommt eben die Meldung das das Depot nicht unterstützt wird bei Konto Online Plus.


    Aber macht mir nichts. Über den "Umweg" des Giro-Kontos habe ich das Depot, mit dem Besprochenen Saldenabruf, jetzt auch einrichten können.
    Und das Obwohl Das Programm mir das Depot auch als Depot angelegt hat anstatt Girokonto.

    Aber Hauptsache das Ergebnis stimmt :D
    Und das passt jetzt und ich bin Zufrieden. Vieleicht kommt ja doch irgendwann nochmal das "Upgrade" auf Mein Geld Pro ;)