WISO Mein Geld 2020 ohne Laufzeitbeschränkung vs. Mein Geld 365

  • Warte schon seit Tagen auf eine Antwprt des Supports auf diese Frage:

    Ich hatte Wiso mein Geld 365 gekündigt, wenn ich die Version

    WISO Mein Geld 2020 Professional

    nun für 89,95 kaufe sind dann die Updates pp. "Lebenslang" und kostenlos, d.h. im Preis enthalten. Warum sollte ich dann ein Abo kaufen???

  • Es gibt schon einen Unterschied, sonst würde es ja keine Sinn machen. Ab Erscheinen der Jahresversion 2021 gibt es grundsätzlich keine Programmupdates mehr. Die Aktualisierung der Onlinebankingkomponenten ist meines Wissen auf ein paar Jahre (2-3?) beschränkt. Sinn macht diese Variante eigentlich nur, wenn man keine neuen Funktionen benötigt und ausschließlich standardisierte Zugänge verwendet. Bei der Notwendigkeit von Screenparsern würde ich es eher lassen. Obwohl man sich Dank PSD2 eigentlich auch nicht mehr sicher sein kann, ob FinTS noch ein Standardzugang ist, wenn ich die notwendigen Anpassungen der letzten Zeit verfolge.