AVEÜR nicht zu finden

  • Hallo,


    auch nach dem Durchsuchen der anderen Foren/Themen konnte ich leider keine Lösung für mein Problem finden.

    Deswegen hier der Versuch.


    Ich verwende WISO Steuer:Mac 2019 und möchte aktuell meine Einkommenssteuer für 2018 absenden.

    Dabei wird die folgende Fehlermeldung ausgegeben:

    "Es wurde in der Anlage EÜR die Afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter erklärt, es fehlt jedoch der entsprechende Wert (Zeile 13) in der Anlage AVEÜR.

    Bitte korrigieren Sie entweder das entsprechende Wirtschaftsgut im Anlagenverzeichnis oder passen Sie die betreffende Betriebsausgabe (Anlage EÜR) an."


    Nur wo ist dieses Anlagenverzeichnis bzw. die AVEÜR?

    In der Suche des Programms findest man hierzu leider gar nichts.

    Auch die Anderen Fragen hier im Forum mit ähnlichen Problemen haben mir nicht geholfen.


    Habe ich hier etwas vergessen zu aktivieren?

    Was braucht es für die AVEÜR?


    Angehangen ein Screenshot.


    P.S.: Meine Werte für die EÜR und die AfA habe ich mit einem externen Buchhaltungsprogramm ermittelt.

  • Meine Werte für die EÜR und die AfA habe ich mit einem externen Buchhaltungsprogramm ermittelt.

    Dann sollte auch mit diesem Programm die EÜR nebst der Anlage Anlageverzeichnis EÜR erstellt werden.

    Im Steuer:Sparbuch Bereich Einkommensteuererklärung müssten die Eingaben unter "Programm-gestützt" erfolgen.

    Oder das Modul EÜR vom Steuersparbuch als Buchhaltungsprogramm nutzen und von da die Daten ins St:Spb importieren

  • Die EÜR ist ja nicht das Problem, sondern die Anlage AVEÜR, also das Anlagevermögen! Hierzu muss das Betriebsvermögen gesondert erfasst werden

    ... wo wir wieder im gesonderten St:SpB "Buchhaltungsmodul" EÜR gelandet wären.

    Aber der TE hat ja seine EÜR (wozu auch die Anlagenverwaltung zählt) mit einem externen Buchhhaltunsprogramm erledigt.

  • Ich würde ja gerne das Betriebsvermögen gesondert erfassen. Aber wo nur?

    Und wenn ich AfA Werte eingebe, dann müsste doch zwangsweise eine AVEÜR erstellt werden...

    Schließlich wird auch eine Fehlermeldung ausgegeben.


    Und falls ein Admin hier mitliest: Ich habe NUR Wiso Steuer:Mac 2019. Keine anderen Wiso Programme.

    Ich habe nun schon seit 4 Jahren mit diesem Programm meine Steuererklärung erstellt. Bisher hat es relativ reibungsfrei funktioniert. Jetzt kann ich die Erklärung nicht übermitteln, weil ich keine AVEÜR anlegen kann... Schon blöd.

  • Und in Wiso steuer:mac findest du alles, was du braucht - auch das Modul Einnahmenüberschuss. Die Anlage AVEÜR ist seit 2017 Pflicht.


    Du benötigst mit diesem Modul keine anderen Programme (in denen du ja angabegemäß deine EÜR erstellt hast).

  • Das Modul EÜR ist ja ach da. Ohne das würde für mich als Freiberufler das Programm auch keinen Sinn machen. Aber das "Modul" AVEÜR scheint nicht vorhanden. Wenn es Pflicht ist, macht es wohl Sinn, dass vor der Absendung eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Allerdings wäre es dann auch gut, wenn man erfährt, wie man dort hin kommt.

  • Das Modul EÜR ist ja ach da. Ohne das würde für mich als Freiberufler das Programm auch keinen Sinn machen. Aber das "Modul" AVEÜR scheint nicht vorhanden

    hallo,

    Ich denke hier wird grundsätzlich aneinander vorbei geschrieben.

    Mit "Modul EÜR" ist das vereinfachte Buchführungsmodul vom Steuer:Sparbuch gemeint.

    Aber das "Modul" AVEÜR scheint nicht vorhanden.

    Ein Modul AVEÜR gibt es nicht.

    Mit AVEÜR ist die Anlage, das Formular, der Vordruck -> AnlageVermögen zur EÜR gemeint.

    In diesem vereinfachten Buchführungsmodul kann man auch Anlagegüter verwalten. z.B. die jährlichen Abschreibungen.

    Du befindest Dich im Modul "Einkommensteuererklärung"

    Da kann man das alles auch eingeben. Eben nur etwas komplizierter und über Umwege.


    Vom Modul "Einnahme Überschussrechnung" aus können die Daten in alle Erklärungen GwSt. USt. EkSt. etc. übernommen werden.

    Also einfach einmal versuchen,testen.