Mein Verein: alte offline-Bankkonto gelöscht - Mitgliedersalden nun im Minus

  • Hallo,


    ich habe ein altes offline Bankkkonto in Mein Verein gelöscht. Das hat nun die Auswirkung, dass die Salden der Mitglieder nicht mehr = null sind. Hat jemand Erfahrung wie ich die Salden korrigieren kann ? Danke im Voraus für Tipps und Hilfe.

  • Meines Wissens werden die Daten der Bank beim Löschen dann aufs Verrechnungskonto umgeschrieben. Kann das aber nicht überprüfen. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

  • Guten Morgen,

    danke für die Antwort. Dies kann ich nach Sichtung der Konten leider so nicht bestätigen. Die Zahlungen tauchen nicht auf dem Verrechnungskonto auf.

    Gibt es eine Möglichkeit systemseitig, die Kundenkontosalden auf null zu setzen ?

    Konto wieder hinzufügen als offlinekonto? Über Verr.Kto. ggf. Buchungen korrigieren ? oder nur über Datenwiederherstellung möglich ?

  • Beim Löschen des Kontos dürftest du die Warnung, dass vorgenommene Zuordnungen ebenfalls gelöscht werden, übersehen haben.

    Um die Kundenkonten zu bearbeiten, bleibt dir nichts übrig, als die - jetzt unbezahlten - Rechnungen wieder auf "bezahlt" zu setzen.

    Dabei musst du dann ein Konto angeben, das das Verrechnungskonto sein kann oder ein offline-Konto.

    Technisch besteht auch die Möglichkeit, die Rechnungen zu löschen, aber das wird dir hier keiner raten (auch vom Löschen des Kontos hätte ich abgeraten).


    Grüße, Hamich