Wie Umsatz verarbeiten - Mietkaution?

  • Ich würde das ganze wie folgt buchen, d.h. die Miete 8100 und die Kaution auf Direktkosten 8660 (mit dem entsprechendem Zielkonto z.B. Verrechungskonto)


    Wenn du mal unter Mieter/Verträge weiter nach unten gehst, findest du "Angaben zur Mietkaution"

    Dort kannst du dann alles einpflegen.


    Es gibt auch einen Index "Mietkaution" unter Hilfe, der beschreibt aber nur wie du die Kaution einpflegst, nicht wie man buchen soll.


    Öffne einfach mal den Musterfall und spiel es dort durch.

  • Eigentlich ist alles gesagt. Mietkautionen würde ich über die Verrechnungskonten Fremdgeld (oder neue Finanzkonten "Kautionsgelder" anlegen) aus der normalen Buchhaltung aussteuern. Ganz ehrlich, man hat damit wirklich nicht oft zu tun.

    Unsere Mieter überweisen Kautionsgelder immer auf ein separates Kautionskonto, das nichts mit dem Mietverwaltungsobjektbankkonto zu tun hat.

    Klare Trennung. Wie gesetzlich gefordert.