Cashflow anpassen

  • Ich verwende regelmäßig die Cashflow Funktion und möchte den dargestellten Zeitraum (z.B. aktuelles Jahr) nicht nur monatlich unterteilt betrachten (aktuelle Einstellung) sonder auch viertel- und halbjährlich. Ich habe das schon mal gemacht, finde diese Option zum Umstellen heute jedoch nicht mehr und bin für eine Hilfestellung dankbar.

    Gruß Pianoman

  • Ich verwende regelmäßig die Cashflow Funktion und möchte den dargestellten Zeitraum (z.B. aktuelles Jahr) nicht nur monatlich unterteilt betrachten (aktuelle Einstellung) sonder auch viertel- und halbjährlich. Ich habe das schon mal gemacht, finde diese Option zum Umstellen heute jedoch nicht mehr

    Anpassen - Gruppierung:



  • Vielen Dank für die Hilfestellung. Wie erhalte ich den Menüpunkt "Anpassen"? Mir steht im Programm nur dieses Menü zur Verfügung.

    Sorry, hatte übersehen, daß Auswertungen ja nicht in allen Versionen aus der Mein Geld Familie zur Verfügung stehen. Du hast dann vermutlich Konto Online Plus, richtig?

    In der Version sind die Auswertungen in der Tat nicht frei anpassbar. Kann es sein, daß Du früher Mein Geld hattest und es da gemacht hattest?

  • Nein, ich habe KOPlus seit 2016. Ich vermute, dass es diese Funktion möglicherweise doch auch in der aktuellen KOPlus 2019 gibt (hatte bis 4/2019 KOPlus 2016) aber eine 10/2019 ausgeführte Programm-Aktualisierung (Fehlerbeseitigung, Konto wurde nicht erkannt) vielleicht diese Einschränkung verursacht hat. Die gewünschte Funktion stand jedoch sicher in KOPlus 2016 zur Verfügung. Ich habe diese regelmäßig genutzt, weiss nur nicht mehr sicher, ob sie auch nach Umstellung auf KOPlus 2019 noch da war. Mir ist nicht ganz klar, warum eine Funktion, die vorher da war, trotz Aktualisierung nicht mehr angeboten wird. Gibt es hier eine Lösung?

  • Nein, ich habe KOPlus seit 2016. Ich vermute, dass es diese Funktion möglicherweise doch auch in der aktuellen KOPlus 2019 gibt (hatte bis 4/2019 KOPlus 2016) aber eine 10/2019 ausgeführte Programm-Aktualisierung (Fehlerbeseitigung, Konto wurde nicht erkannt) vielleicht diese Einschränkung verursacht hat.

    Nein, das denke ich nicht.

    Die aktuelle Feature-Verteilung ist so, daß die Bearbeitung von Auswertungen in KO/KO+ nicht drin ist (vgl. Leistungsübersicht). Durch irgendetwas müssen sich ja die Programmversion unterscheiden und damit auch den Preisunterschied erklären.

  • Danke für den Hinweis. Die Funktion stand ganz ohne Zweifel in einer von mir genutzten KO+ Version zur Verfügung, sonst würde ich sie doch jetzt nicht vermissen. Auch das Hilfemenü in meiner aktuellen Version erklärt die hier vermissten Funktionen und bestätigt so, dass sie dann doch eigentlich auch vorhanden sein sollten. Wie passt das alles zusammen? Hier die Beschreibung der

    Funktionen gleich an zwei Orten im Hilfetext. Auch wenn diese Frage unbeantwortet bleiben sollte, in jedem Fall schon einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.


  • Auch das Hilfemenü in meiner aktuellen Version erklärt die hier vermissten Funktionen und bestätigt so, dass sie dann doch eigentlich auch vorhanden sein sollten. Wie passt das alles zusammen? Hier die Beschreibung der

    Funktionen gleich an zwei Orten im Hilfetext.

    Da wird doch nur beschrieben, daß es den Cashflow auch in Konto Online Plus gibt, und das tut er ja.

    Man kann nur nicht diesen und die anderen Auswertungen in KO+ detailliert anpassen.

  • Vielen Dank für die Info, der erste Absatz im Hilfetext (Bild1:CashflowoptionenH2.PNG) sagt aber ausdrücklich, dass ich in der Cashflow Übersicht auch die Darstellung nach Monaten, Quartalen und Jahren wählen kann. Für mich ist diese Information eindeutig: das Programm sieht diese Wahlmöglichkeit vor, ich finde hier in diesem Programm nur nicht die erforderlichen Funktionen wie ich zwischen den Intervallen wählen kann.


    Vielleicht hilft auch die Antwort auf eine weitere Frage, für die ich keine Antwort auf den Hilfeseiten finden konnte: Was genau passiert wenn ich die "Zurücksetzen" Funktion der Cashflow-Übersicht ausführe und wie stelle ich gfls. die Übersicht wieder so her wie sie vor dem "Zurücksetzen" war (monatliche Übersicht nach Kategorien und Lebensbereiche). Vielen Dank für eine Hilfestellung.

  • Danke für den Hinweis. Die Funktion stand ganz ohne Zweifel in einer von mir genutzten KO+ Version zur Verfügung, sonst würde ich sie doch jetzt nicht vermissen. Auch das Hilfemenü in meiner aktuellen Version erklärt die hier vermissten Funktionen und bestätigt so, dass sie dann doch eigentlich auch vorhanden sein sollten. Wie passt das alles zusammen?

    Dann wurde:

    - entweder der Hilfetext an diesen Stellen nicht für die Funktionseinschränkung in KO+ angepasst (so wie KO+ nur eine funktionsreduzierte Version von Mein Geld ist, so basieren auch die KO+ Hilfetexte auf denen von Mein Geld)

    - oder der Funktionsbutton fehlt wirklich.

    Ich vermute ersteres, aber das mußt Du mit dem Support klären. Ich kann Dir nur sagen, daß Du aktuell nach der Funktion nicht suchen brauchst in KO+ - es gibt sie offensichtlich nicht.

    Was genau passiert wenn ich die "Zurücksetzen" Funktion der Cashflow-Übersicht ausführe

    Probiere es in einer Testdatenbank aus. Es werde dabei alle Einstellungen auf einen Standard zurückgesetzt (Alle Konten, Letzte 12 Monate, Sortierung in den Spalten und die ganzen Einstellungen unter Anpassung, an die Du in KO+ aber nicht rankommst.

    D.h., auch wenn Du in KO+ eine Datenbank hattest, in der eine quartalsweise Gruppierung vorlag (z.B. wenn man eine Datei aus dem WISO Haushaltsbuch, wo man das z.B. auch einstellen kann, mit der quartalsweisen Gruppierung in KO+ übernimmt), auch dann wird diese Gruppierung zurück gesetzt und Du kommst in KO+ nicht mehr ran.