Datev-Export Bezeichnung "Belegfeld 1"

  • Hallo Community,


    ich bin dabei eine Datev-Datei für den Steuerberater zu erstellen.


    Vorab-Info: Wenn ich bei mir eine Buchung mache bekommt die Buchung von mir eine optionale Belegnummer die ich händisch einpflege und nach der ich auch sortiere in meinem physischen Ordner.


    Beim erstellen der Datev-Datei ist nimmt Wiso:Mein Büro die von mir erstellte optionale Belegnummer in das Feld "Belegnummer1".

    Wenn allerdings eine von mir erstellte Rechnung ausgeglichen wird, zeigt es dann in der Datev-Datei die Belegnummer der Rechnung an, anstatt die eingetragene optionale Belegnummer.

    Somit ist es dann schwer nachvollziehbar welche Buchung jetzt zu welchem Beleg im Ordner passt.


    Könnte mir hier jemand helfen ?

    Kann man das irgendwie steuern, dass er die optionale Belegnummer immer anzeigt ?



    Freundliche Grüße

  • Ich gehe davon aus, dass man da nichts machen kann. Da kann man sich nur an die Software anpassen und als Belegnummer von vornherein die Rechnungsnummer verwenden, was grundsätzlich ja auch korrekt und damit sinnvoll ist.

    Mir ist natürlich schon klar, dass das aber für die Praxis trotzdem nur unbefriedigend ist. Die Alternative, die opt. Belegnummern manuell in die Excel_Datei einzupflegen ist ja nun mal auch nicht besser.