Zwei verschiedene Finanzämter zuständig?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Habe mich in 2018 selbständig gemacht. Allerdings ist der Ort meines Kleinunternehmens (nur ich, keine GmbH) in Augsburg und mein Wohnort München. Ich muss eine Einkommensteuererklärung, eine Einnahmeüberschussrechnung und eine Umsatzsteuererklärung abgeben. Ich werde an beiden Finanzämtern mit unterschiedlichen Steuernummern sowie meiner USt-ID geführt.


    Muss ich die Einkommensteuererklärung an meinem Wohnsitz Finanzamt einreichen und die meiner Fa. am Unternehmensstandort)? Wen ich an unterschiedliche FA's einreichen muss, wie kann ich das in WISO steuer Sparbuch darstellen? :/


    Danke schon mal für die Unterstützung


    Stefan

  • Muss ich die Einkommensteuererklärung an meinem Wohnsitz Finanzamt einreichen

    Ja.


    und die meiner Fa. am Unternehmensstandort)?

    Beim Betriebstätten FA; dazu zählen:

    Einnahmeüberschussrechnung und eine Umsatzsteuererklärung

    und mit Sicherheit auch noch eine Erklärung zur gesonderten Feststellung der Besteuerungsgrundlagen des Kalenderjahres.


    Wen ich an unterschiedliche FA's einreichen muss, wie kann ich das in WISO steuer Sparbuch darstellen?

    Einfach bei den jeweiligen Masken zu den Grundangaben des Unternehmens Zeile für Zeile vorgehen und vielleicht auch einmal mit den o.g. Stichworten die erweiterte Forumssuche nutzen.

  • Einfacher und zweckmäßiger ist die Nutzung des Moduls Einnahmen-Überschussrechnung - da muss man keine zweite Datei in der Einkommensteuererklärung anlegen.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7