Download steuerSparbuch 2020: Virenscanner schlägt an

  • Uh, beim Download der WISOSteuersoftware2020.exe per Firefox schlägt der Virenalarm an:


    GbOIFKeV.exe.part [L] Win32:Evo-gen [Susp] (0); File was successfully moved to chest...


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass dort ein Virus drin stecken soll.

    (Der Dateiname wird von Firefox zufällig zugewiesen, um später die Einzelteile zur ursprünglichen Datei zusammen zu fügen)

    • Offizieller Beitrag

    Uh, beim Download der WISOSteuersoftware2020.exe per Firefox schlägt der Virenalarm an:

    Das hat jetzt aber weniger mit dem FF zu tun, sondern mit der Software, die da die Datei prüft.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass dort ein Virus drin stecken soll.

    Ich auch nicht, wenn Du sie wirklich bei Buhl runterlädst. Falsch positive Erkennungen kommen nun mal vor. Mußt Du u.U. klären, warum Dein Scanner der Meinung ist oder auf seine Meinung pfeifen.

  • Habe auf die Meinung des Virenscanners gepfiffen und habe die Datei zunächst komplett herunter geladen. Direkt anschließend den Scanner drüber laufen lassen und nun ist alles in Ordnung. Keine Ahnung, warum die Teildatei den Alarm auslöst. Falsche Signatur, vielleicht etwas in dieser Richtung.