Steuererklärung Fahrkosten Vorstellungsgespräch, obwohl Firma bezahlt hätte

  • Hallo,


    ich hätte eine generelle Frage. Ich war bei einem Vorstellungsgespräch, habe die Erstattung der Fahrtkosten nicht in Anspruch genommen, obwohl das Unternehmen bezahlt hätte.

    Kann man die entstandenen Fahrtkosten dann in der Steuererklärung angeben?

  • Und warum hast du verzichtet? Das Finanzamt wird möglicherweise nachfragen. Erstattungen müssen ja immer angegeben werden - wenn da Null steht, kann es Nachfragen geben (muss nicht).

    Es gibt eine Regelung bei den Krankheitskosten (private Versicherungen): wenn auf die Erstattung durch die Krankenkasse verzichtet wurde (z. B. wegen Selbstbehalt, der nicht überschritten wurde), können die Kosten nicht in der Steuererklärung angesetzt werden. Ob es so eine Regelung bei den Werbungskosten auch gibt, kann dir eine dazu befugte Person sicher sagen (oder du bemühst Suchmaschinen im Internet).

  • einfach als WK ansetzen - man ist nicht verpflichtet, eine Erstattung anzunehmen! und dass das FA nachfragt, halte ich für unwahrscheinlich! Und wenn doch - was soll`s, der der die Kosten getragen hat, kann sie absetzen! Unklug war es, denn Erstattung ist 1:1 und absetzen ist ungünstiger!


    Lia

    • Offizieller Beitrag

    einfach als WK ansetzen - man ist nicht verpflichtet, eine Erstattung anzunehmen! und dass das FA nachfragt, halte ich für unwahrscheinlich! Und wenn doch - was soll`s, der der die Kosten getragen hat, kann sie absetzen! Unklug war es, denn Erstattung ist 1:1 und absetzen ist ungünstiger!

    Dem kann man so zustimmen. Zumal es bei Bewerbungsgesprächen ja auch nicht zwingend sinnvoll ist, direkt auf Erstattungen, Urlaubsansprüche und Pausenzeiten etc. einzugehen.