Eingangsrechnung Teilzahlung

  • Hallo amafinode,

    Ich bekomme eine Rechnung mit 1000€, lege diese an in Eingangsrechnung möchte aber diese als AZ behandeln sprich die 50% bezahlen dies kann Ich nirgendwo angeben somit kann ich diese auch nicht verbuchen

  • Da stellt sich mir ganz grundsätzlich die Frage warum der Lieferant keine AZ in passender Höhe erstellt ?

    Einfach so nur die Hälfte überweisen ? Wurde nur die Hälfte geliefert ? Handelt es sich um Bauleistungen; bzw. um welche Leistungen handelt es sich ?


    Als einfachen Vorgang würde ich es genauso machen wie es mir logisch erscheint: Die Eingangsrechnung anlegen, einfach nur die Hälfte überweisen und den Betrag Bankausgang auf die Eingangsrechnung buchen als Splittbuchung - da bleibt ja der offene Betrag in der Eingangsrechnung offen stehen

    (Stichwort: Splittbuchung - Belege splitten - Eingangsrechnung ; Da kommt ja die Abfrage mit Skonto und den anderen Auswahlmöglichkeiten)

    und kann dann bei Restzahlung wieder auf die Rechnun gebucht werden.


    Handbuch ab Seite 222

    https://www.buhl.de/meinbuero/anleitungen/ Handbuch zum runterladen

    Einmal editiert, zuletzt von amafinode ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sehe da kein Problem.

    ...sprich die 50% bezahlen dies kann Ich nirgendwo angeben somit kann ich diese auch nicht verbuchen.

    Eingangsrechnung Rechtsklick Überweisung erzeugen bei > Betrag die Hälfte des Betrages eingeben. Im Bankkonto die Anzahlung der ER zuordnen als Teilzahlung zur Eingangsrechnung. Später wieder den Rest darauf zuordnen. Geht ohne Splittbuchung. Das Buchungskonto steht in der ER