BISON App - Bitcoin & Co.

  • Guten Tag,

    hat schon jemand heraus gefunden, ob und wie man auch Kryptowährungen, die in der BISON App verwaltet werden, in WISO Mein Geld übernehmen kann. Die Bank (SOLARISBANK AG) erkennt WISO nicht, und auch mit der individualisierten IBAN, die direkt auf das Kundenkonto in der App führen soll, kommt man in der Konto-Anlage nicht weiter. Da in der App neben Bitcoins auch andere Kryptowährungen verwaltet werden, stößt man auch bei Umwegen auf seine Grenzen, denn ich habe in WISO Mein Geld unter Devisen nur den Bitcoin gefunden, aber keine anderen Kryptowährungen.

  • Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.

    In der neuesten Version von LT5PreRelease (5.2.1.148) wird auch die Bison-App der Börse Stuttgart mit folgendem Hinweis aufgeführt:

    • Bison - Webseiten Änderungen

    In Wiso MG 365 Professional (28.2.0.152 sowie der aktuellsten PreRealease-Version 28.2.0.164) lässt sich jedoch kein entsprechendes Wertpapierdepot / Konto für Kryptowährungen anlegen; die Zugangsdaten für die App werden im Programm nicht verarbeitet -auch nicht für das dazugehörige Verrechnungskonto bei der Deutschen Bank.


    In Finanzblick geht eine Depoteinrichtung allerdings sehr wohl. Dort ist für Bison eine BIC hinterlegt, die von der Forumsoftware jedoch zensiert wird.

    (Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: Bison -ohne leerzeichen gefolgt von 6 mal X)

    Werden in Finanzblick denn auch Letstrade-Komponenten verwendet?


    Kann mir ansonsten vielleicht ein user den Änderungshinweis für LT in diesem Zusammenhang für Wiso MG 365 professionell erklären?

    • Offizieller Beitrag

    Werden in Finanzblick denn auch Letstrade-Komponenten verwendet?

    Nein. Da gibt es ja auch kein HBCI.

    Kann mir ansonsten vielleicht ein user den Änderungshinweis für LT in diesem Zusammenhang für Wiso MG 365 professionell erklären?

    LetsTrade ist nicht ausschließlich für Mein Geld und darin enthaltene Komponenten von Drittanbieter schon garnicht. Es gibt damit die Schnittstelle zur Bank. Nun muß natürlich vom Programm noch darauf zugegriffen werden und die Daten im Programm verarbeitet werden.

    Ob das geplant ist und für wann, entzieht sich meiner Kenntnis. Solltest Du ggf. mal beim Support erfragen.

  • Ihr solltet dazu aber Tickets einreichen beim Support.

    Hatte ich ja -wie beschrieben- gemacht.

    Von dort kam die Anweisung, die ich -mit meinen Worten ausgedrückt- oben gepostet habe.

    Jetzt muss ich aber mich auch mal einhängen. Am Ende des Tages sieht man dann doch nur, dass Verrechnungskonto und nicht die Crypto? Oder stehe ich auf dem Schlauch? Ich bin sowohl bei Bison, Bitpanda & Bitcoin.de. Am Ende des Tages führe ich alle offline und ändere nur paar Tage alles mit einer Ausgleichsbuchung. Da mir alles andere ein zu großer Aufwand wäre.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.