ich hatte das selbe problem. habe daraufhin mit dem service telefoniert. aussage: bekannter fehler dieser kann nur mit einer neuinstallation der software behoben werden, da ich das aktuellste update schon drauf hatte. und stimmt..programm neu installiert und jetzt klappt alles mit der übertragung.
610001002 Feldwert 3002203 Fehler bei Elster USt-Erklärung 2019
- PV-Serviceprofi
- Erledigt
-
-
Leider kommt beim Versand der UST-Voranmeldung
Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">
<FehlerRegelpruefung>
<Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>
<Feldidentifikator>3002203</Feldidentifikator>
<Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
<LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
<RegelName>formalePruefung</RegelName>
<FachlicheFehlerId>mandatoryField</FachlicheFehlerId>
<Text>'$3002203/1.1$': Das Feld muss angegeben werden.</Text>
</FehlerRegelpruefung>
</EricBearbeiteVorgang>
Softwareversion 20.01.34.003
-
Danke. Patch 003 ist ja schon drauf. Sehe ich richtig, dass ich das Programm dann noch mal komplett neu installieren muss??
-
Sehe ich richtig, dass ich das Programm dann noch mal komplett neu installieren muss??
Nein!
Teilbeitrag 610001002 Feldwert 3002203 Fehler bei Elster USt-Erklärung 2019 [gelöst]
-
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Das hatte ich vorher auch schon gesehen. Es geht bei mir aber um eine UST-VORanmeldung, nicht um eine Umsatzsteuererklärung 2019. Da gibt es das Feld (wenn ich mich nicht ganz blöd anstelle) nicht.
-
Es geht bei mir aber um eine UST-VORanmeldung
Das kann ich aus der Fehlermeldung weder ablesen, nachstellen noch nachvollziehen. Die Fehlermeldungs Nummer spricht eindeutig für UStEKL. Bitte zeige uns Screen und wenn es tatsächlich USTVA betrifft, informiere mit entsprechenden Nachweisen den Support.
-
Seltsam, jetzt funktioniert es. Danke.
-
Mit dem heutigen Update ist das Problem noch nicht automatisch gelöst.
Das Feld mit der Kennziffer 133 der USTEKL muß weiterhin manuell befüllt werden: mit 1 Sollversteuerung 2 Istversteuerung
Danach läuft die USTEKL 2019 mit Elster Mein Büro fehlerfrei durch.
-
Ich wollte heute - nach Durchführung eines Updates - ebenfalls die UST-Erklärung für 2019 abgeben, gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben. Ich habe den Support angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Zum Thema dieser Ziffer in Zeile 22, 133: Was ist der Unterschied zwischen Ist- und Soll-Versteuerung und was muss ich da ankreuzen? Ich dachte eigentlich, dass das alles automatisch von Wiso ausgefüllt wird, damit ich mir genau über solche Dinge nicht den Kopf zerbrechen muss. Was trage ich nun ein? 1 oder 2?
-
Wenn Du beim Finanzamt als Soll-Versteuerer gemeldet ist, gemäß SAMM eine 1, als gemeldeter Ist-Versteuerer eine 2. Standard ist zwar Soll-Versteuerung, aber wir kleinen Selbständigen haben uns üblicherweise als Ist-Versteuerer angemeldet. Jedenfalls wenn wir Hilfe hatten oder es ein Steuerberater für uns getan hat.
Wenn Du selbst nicht weißt, was Du bist, rufst Du am besten beim Finanzamt am.
Warum das Programm das Feld aus den Einstellungen heraus nicht selbst füllt, bleibt schleierhaft. Der Satz "Ich dachte eigentlich, dass das alles automatisch von Wiso ausgefüllt wird, damit ich mir genau über solche Dinge nicht den Kopf zerbrechen muss." kann so aber nicht stehen bleiben. Denn das Programm kann nicht wissen, wie Du gemeldet bist. Genauso wie alle anderen Stammdaten, von der Adresse über die Steuernummer usw., musst Du als Nutzer wissen, welche Versteuerung Du anwendest und diese so oder so im Programm hinterlegen. Leider fragt die Software das nicht gleich bei der Mandantenanlage ab, sondern versteckt das "Häkchen" unter Stammdaten - Finanzbuchhaltung - Standard-Fibu-Konten.
-
Vielen Dank, die Info war sehr hilfreich, denn ich habe in dem entsprechenden Menu im Wiso jetzt nachschauen können, wie ich versteuere.
Und nachdem ich das Feld unter Zeile 22 / 133 jetzt ausgefüllt habe, hat der Elsterversand auch geklappt!
-
***Moderation edit: Thema hierhin verschoben***
Hallo,ich wollte meine Umsatzsteuererklärung 2019 versenden, leider funktioniert das nicht und wird folgender Fehler angezeigt:
Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten
Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">
<FehlerRegelpruefung>
<Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>
<Feldidentifikator>3002203</Feldidentifikator>
<Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
<LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
<RegelName>formalePruefung</RegelName>
<FachlicheFehlerId>mandatoryField</FachlicheFehlerId>
<Text>'$3002203/1.1$': Das Feld muss angegeben werden.</Text>
</FehlerRegelpruefung>
</EricBearbeiteVorgang>
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und viele Grüße!
-
hab´s gefunden.
-
hab´s gefunden.
..und?
darf jemand anderes der auch das Problem hat an der Lösung teil haben??
-
Es geht wahrscheinlich um das Feld wegen Soll oder Ist Versteuerung. Die Eingabe ist zwingend
-
darf jemand anderes der auch das Problem hat an der Lösung teil haben??
Musst nur dir mal den Thread Titel und die Beiträge aufmerksam durchlesen. Bitte auch vollständig!
-
SAMM
Hat den Titel des Themas von „610001002 Feldwert 3002203 Fehler bei Elster USt-Erklärung 2019 [gelöst]“ zu „610001002 Feldwert 3002203 Fehler bei Elster USt-Erklärung 2019 [teils gelöst]“ geändert. -
Mit dem Ende Mai 2020 Update ist das Thema gelöst.
-
SAMM
Hat den Titel des Themas von „610001002 Feldwert 3002203 Fehler bei Elster USt-Erklärung 2019 [teils gelöst]“ zu „610001002 Feldwert 3002203 Fehler bei Elster USt-Erklärung 2019“ geändert.