Idee - wie geht das Auslesen der Programmversion ?

  • Vielleicht hat jemand eine Idee: ich würde gerne bei einer Abrechnung immer vermerken lassen (automatisch), mit welcher Version von WISO HV diese Abrechnung erstellt wurde.

    Diese Info steht zwar im Bereich "Update und Hilfe", aber schön wäre es wenn man das automatisch mit ausdrucken könnte...


    Gibts Ansätze wie das zu lösen wäre ?

  • Bitten ein Variable mit Versionsnummer erstellen lassen.

    Sollte nicht schwer sein.

    Mag sein, dass das nicht so schwer ist, aber ich befürchte auch eine längere Wartezeit, weil der Wunsch ja nicht so gängig ist.


    Im Internet finden sich Skripte, mit denen man die Programmversion aus der EXE-Datei lesen kann und damit auch irgendwo speichern kann. Nur ist das ganze damit noch kein Teil eines Ausgabedokuments, was die Automatisierung aufwändig macht.


    Ehe weiter darüber nachgedacht wird, ob der Wunsch sinnvoll ist und wie man ihn erfüllt: Abrechungen macht man ja nicht im Namen eines Programms sondern im eigenen Namen, sodass auch eventuelle Programmfehler wie eigene Fehler sind. Vielleicht gibt es Fälle, in denen man sich im Falle von Programmfehlern am Hersteller schadlos halten kann, doch dürfte der weitaus häufigere Fehlerfall Eingabefehler sein. Somit müsste man für ein Fehlertracking nicht nur die Programmversion festhalten, sondern auch den Inhalt der Datenbank - und das nicht nur beim Programmstart, sondern dynamisch, weil Eingabewerte (Daten) während des Programmlaufs geändert werden (können). Solche Techniken sind im Bereich der PC-Software nicht üblich.


    Ich wollte damit deutlich machen, dass man nicht viel davon hat, einfach nur die Versionsnummer festzuhalten, denn das ist zu wenig. Man könnte aber mit einem geeigneten Datensicherungskonzept zumindest ungefähr nachvollziehbar machen, wann welche Version und welcher Datenstand vorlag.