Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich mache gerade meine Steuererklärung und habe in diesem Jahr Probleme bei der Eintragung der Kosten aus der Nebenkosten Abrechnung aus unserer Mietwohnung.
Die folgenden Kosten möchte ich eintragen:
- Hauswart
- Ungezieferbekämpfung
- Gewehgreinigung
- Wartung der Rauchmelder
Oben wähle ich aus, dass ich die Kosten aus den Nebenkosten-Abrechnung eintragen möchte.
Ich habe dann die folgenden Möglichkeiten die Kosten einzutragen:
1. Haushaltsnahe Dienstleistungen
2. Handwerkerleistungen
3. Sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen
In welchem Bereich muss ich die Kosten eintragen? Egal, wo ich es machen, werden mir Fehlermeldungen angezeigt.
a.Trage ich die Kosten bei den haushaltsnahen Dienstleistungen ein, kommt eine Fehlermeldung, dass ich angeblich keine Beträge erfasst hätte, obwohl ich überall Beträge eingetragen habe.
b. Trage ich die Kosten bei den Handwerkerleistungen ein (was ja eigentlich falsch ist), muss ich Lohnkosten zu den Beträgen angeben, die ich ja nicht habe.
Gerade bei a. verstehe ich die Fehlermeldung nicht, da ich ja Beträge eingetragen habe. Siehe Anhang
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Im letzten Jahr hatte ich das Problem nicht.
Vielen Dank