Suche geeignete Software, die GoBD konform ist

• Hallo,

ich nutze zur Zeit WISO EÜR & Kasse, um meine EÜR zu machen. Ich suche ein Programm, mit dem ich Rechnungen GoBD konform erstellen kann (nachträglich nicht veränderbar etc.).

Welches Programm kann ich nutzen, mit dem ich Rechnungen schreiben kann und digitale Eingangsbelege GoBD konform abspeichern kann? Mit WISO Büro kann ich das, aber dann würde ich 2 Programm nutzen. Da ist mir der Aufwand zu groß. Wie macht ihr das? Wer hat da Erfahrungen?

Vielen Dank!

• Festschreiben von Buchungen aufgrund verschärfter GoBD-Grundsäzen

Dieser folgende FAQ Eintrag ist in folgenden Kategorien zu finden: WISO EÜR & Kasse 2020 u.a.

Mit dem BMF-Schreiben (IV A 4 - S 0316/13/10003) wurde festgelegt, dass auch Buchungen in einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung zeitnah festzuschreiben sind.

Ihre Steuer-Software erfüllt diese neuen Anforderungen seit der Version 23.05 und schreibt nach der Übermittlung einer Umsatzsteuer–Voranmeldung alle Buchungssätze bis zum Ende des Voranmeldungszeitraums fest. Falls Sie einzelne Buchungen versehentlich festgeschrieben haben, stornieren Sie diese mittels Gegenbuchungen und legen Sie neue, korrigierte Buchungen an.

Außerhalb des Festschreibungszeitraums ändern oder löschen Sie Buchungen in gewohnter Weise. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Buchungszeiträume auch außerhalb der Umsatzsteuer–Voranmeldung festzuschreiben. Dies veranlassen Sie einfach durch einen Klick auf die Schaltflächen "Abschluss > Buchungen festschreiben".

Bitte beachten Sie, dass das Festschreiben von Buchungen nicht rückgängig gemacht werden kann.