Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte das Steuersparbuch in Zukunft benutzen nachdem ich das bei einem Freund bzw. mit der Testversion schon kennenlernen durfte.
Meine Frage, die ich bisher noch nicht beantworten konnte, bezieht sich auf den Versand am Ende per ELSTER Zertifikat.
Wie stellt man sicher das die Erklärung auch beim Finanzamt angekommen ist? Das Programm bringt zwar am Ende wohl noch die Meldung das der Versand ordnungsgemäß erfolgte aber das könnte ja theoretisch z.B. an einer Firewall hängen bleiben. Oder gibt es diese Meldung erst nachdem das Programm per Datenaustausch feststellen konnte (ähnlich wie beim Belegabruf) dass die Erklärung wirklich auf dem Server des Finanzamtes angekommen ist.
Mein Freund sagte mir es erfolgt ein Ausdruck am Ende des Sendevorganges aber mit so einem Ausdruck dem Finanzamt nachweisen das Sachen fristgerecht vorgelegen haben?????
In sein ELSTER Protal konnte ich natürlich nicht reinschauen aber laut Auskunft bei der ELSTER Hotline findet man dort maximal etwas zu Erklärungen die mit deren Onlineformularen eingereicht wurden.
Die Software ist für mich eigentlich nur brauchbar wenn ich (rechtssicher) sicherstellen kann das dem FA gewisse Bescheinigungen zu gegebenen Fristen vorgelegen haben.