Software erkennt Umbuchung nicht

  • Hallo zusammen!


    Sicherlich eine sehr spezielle Situation, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung parat: Ich habe ein Tagesgeldkonto in MG Pro als Offline-Konto hinterlegt (da kein Online-Abruf möglich). Die Kontodaten habe ich korrekt hinterlegt. Wenn ich also von Girokonto Nr. 1 als MG Geld auf das Tagesgeldkonto überweise, wird die Umbuchung dem Offline-Konto korrekt zugewiesen, so dass ich den Betrag nicht manuell eintragen muss.

    Nun zu meiner Situation: Ich nutze dieses Tagesgeldkonto für berufliche Rücklagen. Girokonto Nr. 2 ist in "Mein Geld" und auch in der Software "Mein Büro" hinterlegt. Wenn ich aus "Mein Büro" heraus Geld überweise aufs Tagesgeldkonto überweise, wird diese Buchung natürlich auch in "Mein Geld" in der Buchungsübersicht zum Girokonto angezeigt - allerdings nicht dem Offline-Konto gutgeschrieben, so wie das bei Girokonto 1 der Fall ist.


    Nun ist meine Frage: Wo könnte der Fehler liegen? Wenn ich mir die aus "Mein Büro" getätigte Überweisung in "Mein Geld" ansehe, habe ich festgestellt, dass in den Details unter "Empfänger/Auftraggeber" keine Daten hinterlegt sind (warum auch immer?!). Aber selbst das manuelle Zuweisen dieser Daten bringt keinen Erfolg.


    Beste Grüße!

  • Wenn ich also von Girokonto Nr. 1 als MG Geld auf das Tagesgeldkonto überweise, wird die Umbuchung dem Offline-Konto korrekt zugewiesen, so dass ich den Betrag nicht manuell eintragen muss.

    Ich gehe davon aus das du in MG Pro eine Regel hast bzw. das Programm auf Grund vorheriger Umbuchungen gelernt hat. Deshalb dieser Automatismus.

    Ich nutze dieses Tagesgeldkonto für berufliche Rücklagen. Girokonto Nr. 2 ist in "Mein Geld" und auch in der Software "Mein Büro" hinterlegt. Wenn ich aus "Mein Büro" heraus Geld überweise aufs Tagesgeldkonto überweise, wird diese Buchung natürlich auch in "Mein Geld" in der Buchungsübersicht zum Girokonto angezeigt - allerdings nicht dem Offline-Konto gutgeschrieben, so wie das bei Girokonto 1 der Fall ist.

    Mein Büro ist eine andere Anwendung (App). Die kennt das Offlinekonto nicht. Da deine Girokonten online sind holt MG die Buchungen auch ab. Du musst eine Regel anlegen, welche diese Umbuchung auf dein Tagesgeldkonto erstellt.


    Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.


    Gruß

  • Ich gehe davon aus das du in MG Pro eine Regel hast bzw. das Programm auf Grund vorheriger Umbuchungen gelernt hat. Deshalb dieser Automatismus.

    Bei mir sind nur die Systemregeln (mit Ausnahme "Umbuchung nach Empfänger" aktiv).


    Mein Büro ist eine andere Anwendung (App). Die kennt das Offlinekonto nicht. Da deine Girokonten online sind holt MG die Buchungen auch ab. Du musst eine Regel anlegen, welche diese Umbuchung auf dein Tagesgeldkonto erstellt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem in "Mein Büro" liegt. Dort habe ich das Tagesgeldkonto gar nicht hinterlegt (außer als Überweisungsvorlage). In MB erfolgt also nur eine ausgehende Überweisung vom (Online-)Girokonto. Das gleiche Girokonto habe ich auch in MG hinterlegt. Dort wird die Überweisung natürlich auch abgerufen - allerdings dann nicht dem Tagesgeldkonto zugeordnet. Was mich in dem Zusammenhang wundert ist allerdings, dass MG nicht die Empfängerdaten erhält. Das Feld in den Details bleibt leer.


    Ich habe mich gerade mal dem Thema "Regeln" gewidmet. Es scheint zu klappen. Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem in "Mein Büro" liegt.

    Das ist kein Problem in Mein Büro. Mein Büro sendet Buchungen an die Bank. Mein Geld holt diese Buchungen wieder ab und weiß nicht das dies eine Umbuchung auf das Tagesgeldkonto ist.

    Was mich in dem Zusammenhang wundert ist allerdings, dass MG nicht die Empfängerdaten erhält. Das Feld in den Details bleibt leer.

    Das dürfte durchaus ein Bankenspezifikum sein.

    Dort wird die Überweisung natürlich auch abgerufen - allerdings dann nicht dem Tagesgeldkonto zugeordnet.

    Das musst du, wie schon erwähnt, per Regel tun.


    Gruß