Guten Morgen, ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Bereich stelle. Mein Mann ist seit 01.01.2019 in Rente. Ich bin noch berufstätig. Beide sind/waren wir im Öffentlichen Dienst (Bund) beschäftigt. Somit mache ich dieses Jahr zum 1. Mal die Abrechnung im Bereich Rente. Ich bitte um Entschuldigung, wenn es sich verwurschtelt anhört, aber ich weiß nicht, wie ich meine Frage logisch schildern soll.
Ich versuche es einmal:
Was mir verhältnismäßig klar ist, dass ich den Jahres-Steuerbescheid meines Mannes von Rente und VBL eintragen muss - im Bogen R. Ich gehe davon aus, dass ich hier 2 Bereiche anlegen muss - also getrennte Einträge.
Aber - jetzt habe ich hier über Buhl einen weiteren Beleg für meinen Mann erhalten, der sich bei der Datenübernahme ebenfalls im Bereich Rente "angesiedelt" hat. Und das irritiert mich.
Hintergrund dazu ist: Als mein Mann in 2019 Rente gegangen ist, war noch ein Tag Urlaub aus dem Jahr 2018 übrig, der ausbezahlt wurde. Weiterhin hat er hat er im Januar 2019 eine Nachzahlung aus einer "LOB-Prämien-Ausschüttung" erhalten, die aus dem Jahr 2018 stammt. Ich denke, dass ich es nicht im Bogen R vermerken muss. Es ist ja keine Rente, sondern es sind Nachzahlungen aus 2018 - als er noch berufstätig war. Ich wäre dankbar, wenn ich eine Erklärung bekommen könnte, wie dies einzutragen ist.