Wiso Börse startet nicht (EOleException)

  • Hallo zusammen,


    da ist mir doch gerade das Herz in die Hose gerutscht....

    Neuer Rechner, WB installiert, läuft, alles prima.....

    Bis heute morgen! WB startet nicht. Nach einer Ewigkeit poppte ein kleines Fensterchen auf.


    Startup Exception:

    EOleException: Die von der Anmeldung angeforderte wbdatabase-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.


    Letzter Start war am 22.02. ohne Fehler. Zwischenzeitlich wurden einige Programme neu installiert. Irgendwer hat wohl was verbogen.


    Fehlerbehebung:

    Ausführen starten: Services.msc starten

    SQL Server-Agent (WBINSTANCE) war deaktiviert. Geändert auf automatisch


    und es läuft wieder.


    Gruß Wolfgang

    p.s. Datenaktualisierung neuer 4:12 min / alter 31:54 bei identischer Abfrage und Einstellungen

  • Gleiches Problem habe ich auch. Mal wieder. Aber dieses mal hilft oben beschriebenes nicht. Alle SQL Server stehen auf Auto. Datenbank Werkszeug geht auch nicht, vermutlich aus gleichem Grund.


    Kann ich Wiso-Börse einfach drüber installieren oder geht danach gar nichts mehr ? Oder den SQL-Server? 2008 ist das olle Ding glaube ich.


    Zwischen dem letzten Import gab es ein Auto-Update's von Lex Finanzmanger, Office 365, Skype und Edge. Sonst keine Installationen.


    Habe es schon an den Support gegeben, aber noch keine Antwort (die warten ja nun nicht nur auf mich...) . Es ist schade und unbefriedigend dass das Prog nicht weiter entwickelt wird und zudem noch Teile entfernt werden. Eine Reparaturroutine hat es nicht und wird es auch nie bekommen.


    Neu installieren habe ich nun wirklich keine Lust mehr, dann bin ich weg.

  • Hallo, der Service meint es ist möglich das die Datenbank beschädigt ist weil bei der letzten Aktualisierung eine Unterbrechung vorlag. Ich solle am besten neu installieren.

    Mache ich nicht, habe ich echt kein Nerv mehr dafür . Ich werde das Programm demnächst deinstallieren, es sei den es geht noch ein Licht auf.


    Meine Autos schmeiße ich auch nicht weg weil die Tür sich nicht öffnet.


    Dass Programm wird nicht weiter entwickelt, und das ist eben der Preis den ich dafür zahlen muss. Das Datenabo ist - nach meinem Kenntnisstand - äußerst günstig, von daher ist meine Entscheidung mit viel Wehmut behaftet.


    Aber ich werde eine alternative finden die vielleicht etwas teuerer, dafür auch aktuell ist oder eben günstiger, weniger bietet, meine Nerven aber schont.


    Ich bin sicher das werden alle nicht verstehen können, aber das ist ok für mich. Ich erwarte dass Programme funktionieren und Einstellungen auch selbst vornehmen können die elementar sind. Wenn ein Programm nun vier (oder fünf Jahre oder noch älter ist) wird nun eben viel Hintergrundwissen in meine Hände gelegt/erwartet was ich nicht habe. Ich kann und will mich nicht damit beschäftigen was, warum und wie ein Prog wo und wann im System veranstaltet Vom schnöden Autofahrer erwartet man ja auch nicht dass er sein Auto fahren kann, aber noch die Diagnose ausführt und repariert.


    Das geht auch nicht an den Support, die sind mehr oder weniger bemüht, und das ist auch nicht mein Ansatz. Ich bin es einfach leid, die langen Aktualisierungen der Daten, meine Hilflosigkeit wenn was nicht läuft weil ich mit den Meldungen nichts anfangen kann.


    Das ist alles nicht schlimm wenn das Programm wie viele andere sich mal selbst reparieren könnte, aber das kann es eben nicht. Einfach neu installieren ist auch nicht und wenn ich das Prozedre rum habe merke ich dass meine Daten weg sind weil so einfach mal die vorgenommenen Einstellungen speichern macht das Prog ja auch nicht.


    Habe keine Lust mehr...sorry, aber ich bin ein kleiner, einfacher Anwender, der sein bezahltes Programm einfach nur anwenden will. Nicht mehr und nicht weniger.


    Abo habe ich eben gekündigt. Soll wohl so sein.