Moin zusammen!
In diesem Jahr will ich die EÜR meines Nebengewerbes erstmals in WISO Steuersparbuch erledigen - bislang habe ich das händisch gemacht mit Daten, die ich aus einer Excellösung (eigentlich für Photovoltaik-Betreiber, der ich zusätzlich auch bin -> PV-Steuer, falls das jemanden was sagt).
U. a. habe ich in 2019 einen PC gekauft (netto Anschaffungskosten 745€). In PV-Steuer wird der Anschaffungswert eingetragen und über 3 Jahre abgeschrieben. In Wiso Steuersparbuch ist 1 Jahr bei GWG vorgegeben - ändere ich das auf "Sonstiges Wirtschaftsgut", erhalte ich folgenden Hinweis:
"
Die Anschaffungskosten für das Wirtschaftsgut liegen innerhalb der Grenzen für Wirtschatfsgüter, die zu einem Sammelposten zusammengefasst werden können.
2019 wurde ein Wirtschaftsgut angeschafft, dessen Kosten zwischen 250€ und 1.000€ netto lagen.
Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens mit Anschafftskosten in diesen Grenzen können entweder *insgesamt* in einem Sammelposten zusammengefasst werden, der über 5 Jahre verteilt aufzulösen ist, oder als "normale" Wirtschaftsgüter behandelt werden."
Was soll mir das sagen? Sammelposten habe ich nie gebildet (ist ja auch eine Kann-Option). Was meint "als normale Wirtschaftsgüter"? Mit der aktuellen Erfassung (GWG - Nutzungsdauer 3 Jahre) kann ich die Eingabe leider nicht abschließen.
EDIT: wobei ich gerade nach etwas googlen eine Info gefunden habe, dass bei einem Betrag von bis 800€ (netto) auch eine Sofortabschreibung statthaft ist. Ist das gemeint? Da könnte ich mir die 3 Jahre ja sparen, oder?
Vielleicht kann mir jemand das Brett von der Stirn entfernen?
Besten Dank im Voraus!