Wie buche ich die Ebay Rechnung?

  • Hallo,


    ich verkaufe Artikel über ebay. Und ebay arbeitet ja nun nicht kostenlos, sondern verlangt Geld für das einstellen und Provision für den Verkauf! Am Ende eines Monats bekommt man immer eine Sammelrechnung von ebay! Damit die Umsatzsteuervoranmeldung richtig berechnet werden kann, muss diese Rechnung ja als Ausgaben mit ins System übernommen werden. Wie stelle ich das am besten an? Wie buche ich die eBAY Rechnung im System WISO KAUFMANN 2006?


    Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!


    Best Grüsse


    Echtzeit

    SW
    --------------------------
    WISO Kaufmann 2007 Version 7.0.1103
    WISO Webshop 2.92


  • Hallo Echtzeit,


    Ich gehe davon aus, das auf der Rechnung 16% USt ausgewiesen ist und Du SKR03 verwendest.


    Wenn Du mit Debitoren, Kreditoren und OP's arbeitest:
    Du buchst die e-bay Rechnung ein wie jede andere Lieferantenrechnung.
    Gehe ueber > Fibu > Geschaeftsvorfaelle > Fenster > Buchungserfassung > Buchhelfer > Wareneinkauf auf Rechnung.


    Trage den richtigen Kreditor (e-bay) ein und waehle beim Gegenkonto 3100 Fremdleistungen und Ergaenze bei > Steuer im Gegenkonto > Steuerschluessel 9, 16%VSt.
    Du kannst den Steuerschluessel auch direkt in den Stammdaten beim Koto 3100 hinterlegen und Dir unter > Parametern > Geschaeftsvorfaelle > Buchfuehrungshelfer den Buchungssatz von > Wareneinkauf auf Rechnung kopieren und entsprechend aendern: Kreditor = e-bay, Gegenkonto 3100.


    Wenn Du ohne Debitoren, Kreditoren und OP's arbeitest:
    erhaeltst Du die Rechnung und zahlst gleich ueber z.B. Deine Bank.
    Nimm den Buchhelfer > Zahlung allgem. Verbindlichkeiten über Bank unter > Buchungserfassung (wie oben) und ersetze das Konto 1700 durch
    3100 Fremdleistungen und Ergaenze bei > Steuer im Gegenkonto > Steuerschluessel 9, 16%VSt.


    Auch hierfuer kannst Du natuerlich unter den Parametern einen neuen Buchfuehrungshelfersatz durch Kopieren und veraendern anlegen.


    In beiden Faellen wird die UStVA richtig gefuellt.