Buchungskonto für Corona-Soforthilfe und BAFA-Zuschuss (Umweltbonus) E-Auto?

  • Hallo zusammen,


    unter welchen Konten verbuche ich:

    • Corona-Soforthilfe für Soloselbstständige

    • BAFA-Zuschuss für E-Auto


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Besten Dank im Voraus.


    Der Spitzer

  • Ich würde hier zu einem Konto im Bereich 81xx (41xx) tendieren - umsatzsteuerfrei, aber Einnahmen

  • Hallo,

    wie verhält sich das Ganze denn beim Leasing? SKR03: das Konto 2744 ist nach meinem Verständnis ein Nebenkonto zum Anlagebestand, d.h. bei PKW Kauf kann darauf gebucht werden, aber beim Leasing?

    Wenn ich den Zuschuss auf das PKW Leasing '4575' buche, habe ich das "Problem", dass das Konto für die EÜR im Haben steht, da meine Leasingzahlungen < Umweltbonus. Ist das ein Problem für die EÜR?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Ich denke ich habe es geklärt.

    Das Konto 2744 ist übrigens mMn falsch, da es sich bei dem Zuschuss um eine zu versteuernde Betriebseinnahme handelt, die lediglich umsatzsteuerfrei ist.

    Daher ist 2743 korrekt. Dieses Konto erscheint dann auch in der EÜR als umsatzsteuerfreie Betriebseinnahme.

  • Und warum wird der Bafa-Zuschuss nicht von den Anschaffungskosten des Pkw abgezogen? Dann erscheint er nämlich nicht dieses Jahr voll als Einnahme, sondern wird über die Senkung der AfA über mehrere Jahre verteilt.

    Ist doch etwas anderes als die Corona-Hilfen.

  • Beim Leasing gibts keine Anschaffungskosten, gegen die man es rechnen kann und eine Aufrechnung mit den Leasingraten ist mWn verboten.

    Beim Kauf ist die Minderung der Anschaffungskosten möglich.

  • Hi,
    ich mache gerade unsere Einkommensteuererklärung mit dem WISO Steuersparbuch. Jetzt suche ich im Programm die Möglichkeit, wo ich den Zufluss der BAFA Prämie in Höhe von 4500€ für den Dienstwagen meiner Frau (freiberuflich selbständig) eintragen kann? Die Leasingsonderzahlung in Höhe von 5355€ könnte ich direkt beim Fahrzeug verbuchen.
    Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t57/1/16/1f609.png]

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Buchungskonto für Corona-Soforthilfe und BAFA-Zuschuss E-Auto?“ zu „Buchungskonto für Corona-Soforthilfe und BAFA-Zuschuss (Umweltbonus) E-Auto?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen

    Bitte auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen. Ich habe es jetzt entsprechend verschoben.


    Screenshots etc. bitte künftig mit Forumsmitteln (Fragen zum Forum) einbinden. Vielen Dank.

  • Beim Leasing gibts keine Anschaffungskosten, gegen die man es rechnen kann und eine Aufrechnung mit den Leasingraten ist mWn verboten.

    Beim Kauf ist die Minderung der Anschaffungskosten möglich.

    Wüsste nicht, wo ich das als Buchung empfohlen hätte. Die Leasinggesellschaft sieht die beiden Vorgänge als "Verrechnung" an (de facto keine Leasingsonderzahlung, da ja durch die BAFA-Prämie gedeckt). Verrechnen als Buchen habe ich nicht empfohlen (weiß ich selber, da ich die Sonderzahlung in einem Jahr - Dezember - und die BAFA-Prämie erst im nächsten Jahr - Februar - erhalten habe). Ich kann schon zwischen Aufwand und Ertrag unterscheiden.