Angestellter mit nebenberuflicher, freier Tätigkeit und Gesellschafter in GBR

  • Hallo zusammen,
    ich bin inzwischen Angestellt und übe noch nebenberuflich eine freie Tätigkeit aus.
    Für meine freie Tätigkeit konnte ich meine Ein- und Ausgaben unter freiberuflicher Tätigkeit einfach erfassen.


    Nun habe ich noch eine GbR mit meiner Freundin gegründet (beide 50%-50%).

    Wo kann ich die dortigen Ein- und Ausgaben und Betriebsabschreibungen erfassen?
    Die GBR hat auch eine eigene Steuernummer. Ist das dann eine extra Steuererklärung?
    Wenn ich dafür eine neue eigene Steuererklärung anlegen will, dann werden die Personendaten abgefragt. Kann ich dort auch nur eine Stuererklärung für die GbR anlegen?

    Sorry, ich habe leider wenig Ahnung und nichts passendes im Forum gefunden.


    Viele Grüße und vielen Dank!

  • Die GBR hat auch eine eigene Steuernummer. Ist das dann eine extra Steuererklärung?

    Selbstverständlich: "Feststellungserklärung" <-> Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen

  • Hallo miwe4,
    danke für die schnelle Antwort! :-)
    Allerdings stehe ich trotzdem auf dem Schlauch.

    Ich lege also im Home-Bereich für die gemeinsame GbR eine neue, eigene Steuererklärung an.

    Ist das dann eine Einkommensteuererklärung? Oder eine Gewerbesteuererklärung? Aber ich habe ja kein Gewerbe sondern nur eine GBR (eine Band).


    Ich habe auch in der Hilfe nach "Feststellungserklärung" bzw. "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen" haben aber nicht gefunden, wie ich das anlegen kann.

    Viele Grüße und vielen Dank!

  • Ich lege also im Home-Bereich für die gemeinsame GbR eine neue, eigene Steuererklärung an.


    Ist das dann eine Einkommensteuererklärung? Oder eine Gewerbesteuererklärung? Aber ich habe ja kein Gewerbe sondern nur eine GBR (eine Band).

    Aber lesen was man schreibt tust Du schon, oder? ?(

    "Feststellungserklärung" <-> Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen

    Siehe auch Screen von @nesciens, den wir so oder ähnlich auch schon öfter eingestellt haben.


    Ich habe auch in der Hilfe nach "Feststellungserklärung" bzw. "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen" haben aber nicht gefunden, wie ich das anlegen kann.

    Dann ruf einmal über den Hilfereiter oben in der Software das Handbuch (PDF) auf und gib da Feststellungserklärung in die Suchfunktion ein. Dann wird Dir alles erläutert: WISO steuer_Sparbuch 2020 Handbuch Bedienungsanleitung .pdf

  • also, noch mal Danke für die Rückmeldungen!
    Aber ich bin wohl im "falschen" Programm bzw. falschen Forum.
    Ich bin im WISO steuer:web, sorry, ich dachte das wäre klar.

    Jedenfalls wird mir das im Forum oben angezeigt.




    Wo kann ich hier eine Feststellungserklärung angeben?

    Viele Grüße (auch aus dem Süden) vielen Dank und frohe Ostern!

  • Ich bin im WISO steuer:web, sorry, ich dachte das wäre klar.

    Wo kann ich hier eine Feststellungserklärung angeben?

    Nach der Leistungsübersicht überhaupt nicht: Leistungsuebersicht_Steuerprogramme 2020 .pdf

  • Du kannst hier auf "MeinElster" gehen - dort sind alle Erklärungen im Zugriff. Stammdaten werden unter dem Zertifikat gespeichert, unter dem die erstmalige Abgabe erfolgt.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7