Ermittlung übrige Vorsorgeaufwendungen

  • Hallo zusammen,


    als Anfänger stellt sich mir beim Ausfüllen der Steuererklärung im Hinblick auf die übrigen Vorsorgeaufwendungen die folgende Frage:


    Hintergrund: Krankenversicherung = freiwillig gesetzlich versichert


    Woher bekomme ich den Split der AN-Beiträge zur Krankenversicherung in Bezug auf den evtl. Anspruch auf Krankengeld?

    => bisher habe ich hier keinen Split im Programm hinterlegt; innerhalb der Berechnung sehe ich aber, dass nicht der volle Betrag als Basis für den 4%-igen Kürzungsbetrag herangezogen wird (sondern deutlich weniger)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß

  • Woher bekomme ich den Split der AN-Beiträge zur Krankenversicherung in Bezug auf den evtl. Anspruch auf Krankengeld?

    Aus der Bescheinigung Deiner Krankenversicherung oder über den Belegabruf vom Finanzamt (ELSTER).

    Genau, der Belegabruf ordnet alles zutreffend ein. Die entsprechenden Beträge ergeben sich dann sicherlich aus der in diesem Zusammenhang ergangenen Mitteilung des Versicherungsträgers.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Der Belegabruf ist bereits aktiv - ich gehe davon aus, dass die Zahlen in diesem Bereich auch korrekt dargestellt werden.
    Mir geht es hier um das eigene Verständnis - nachfolgend meine Fragestellung nochmals detaillierter dargestellt:


    Im Bereich der Versicherungen und Altersvorsorge wurden an der folgenden Stelle die Beträge übernommen: (= gehen wir von 100 aus):


    In der folgenden Zeile ist kein Betrag eingegeben:


    In der Berechnung wird unter der gelb markierten Zeile ein Wert ausgewiesen:

    - dieser Wert ist jedoch abweichend von den obgen genannten AN-Beiträgen (= gehen wir von 50 aus)


    => meine Frage ist daher, woher der Wert aus der Berechnung kommt?


    Vielen Dank.

  • Die Beträge werden doch in den Erläuterungen zur Steuerberechnung bzw. im Rahmen der Anlagen/Erläuterungen des Formularmodus detailliert aufgeschlüsselt. Ansonsten ist das mit "gehen wir von... aus" etc. ein weniges erquickendes Ratespiel.