Betriebskosten Leerstand verbuchen

  • Die Nebenkostenabrechnung hat offene Posten für Leerstand erzeugt. Diese sind vom Vermieter zu tragen, es wird daher kein Geld eingehen. Wie können die offenen Posten verbucht und diese Ausgaben zu Betriebsausgaben umgebucht werden?:wacko:

  • Die Nebenkostenabrechnung hat offene Posten für Leerstand erzeugt.

    Ich gehe davon aus, dass du Hausverwalter einer WEG bist. Ich selbst mache nur Mieterabrechnungen und kann daher zu der Verbuchungen diesbezüglich nichts sagen.

    Sollte eine Wohneinheit nicht vermietet werden, fällt für diesen Zeitraum ein Leerstand an, deren Kosten muss der Eigentümer tragen.

  • Die Nebenkostenabrechnung hat offene Posten für Leerstand erzeugt. Diese sind vom Vermieter zu tragen, es wird daher kein Geld eingehen. Wie können die offenen Posten verbucht und diese Ausgaben zu Betriebsausgaben umgebucht werden?:wacko:

    :lol:

    Der Vermieter ist doch ebenfalls (Mit)Eigentümer ? Somit geht die Abrechnung an ihn, er hat diese auszugleichen. Wieso sind das Betriebsausgaben - behandelst Du ein Gewerbeobjekt ?

    Und in einer Hausverwaltungssoftware wird üblicherweise keine Bilanzierung vorgenommen. Wenn Du eine VerwaltungsSW mit Bilanz brauchst, ist der WISO HV nicht das richtige Werkzeug.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P