Hallo zusammen,
als jahrelanges WISO Steuer-Sparbuch Nutzer ist mir nun etwas aufgefallen, was ich mir nicht so recht erklären kann.
Folgende Situation: Verheiratet, Ehefrau hat einen Rieserbausparvertrag, 2019 erstes Kind bekommen.
Nun muss ich in der Anlage AV (bzw. unter Altersvorsorge - Riester) für dieses Jahr entsprechend eintragen, dass eine Kinderzulage gewährt werden wird.
Wenn ich das mache, rechnet mir das Programm nun aus, dass ich mehr als 300€ weniger an Steuerrückzahlung erhalte. Das würde für mich bedeuten, dass ich weniger aus meiner bestehenden Steuerrückzahlung erhalte, in der Differenz sogar weniger Geld erhalte als ohne Kind bzw. Kinderzulage (ich kriege 300€ auf den Riestervertrag vom Staat, aber erhalte mehr als 300€ weniger in der Steuerrückzahlung zurück -> in der Summe zahle ich also drauf) UND kann über das eingezahlte nicht frei verfügen (>300€ Steuerrückzahlung gibt es direkt, wohingegen die 300€ im Riesterbausparvertrag nur für wohnwirtschaftliche Zwecke zu nutzen sind).
Kann das wirklich sein (bzw. findet hier irgendwo eine versteckte Günstigerprüfung statt -> Und auch wenn so was passieren sollte: Wieso sollte ich absolut gesehen weniger erhalten als ohne Kind ?!) oder hab ich irgendwas übersehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Flashy