Gebäude Kopieren

  • Hallo,
    unser MFH hatte bisher 9 Wohnungen. Seit 2020 wurden 2 Appartements miteinander verbunden. Ich möchte nun das vorhandene Gebäude kopieren und im neuen Gebäude dann nur diese Änderung vornehmen. Dann muss ich nicht wieder alles eingeben. Wie funktioniert das?

  • Dann muss ich nicht wieder alles eingeben. Wie funktioniert das?

    Du kannst bei Wohnungen die Kopierfunktion nehmen und dann die Änderungen erfassen.


    Wichtig ist, dass du bei der Änderung auch das Datum ab wann änderst. Denke nicht, dass es ab dem 1.1.20 war, oder?

  • Hallo miensche2,


    ich hatte neulich einen ähnlichen Fall, allerdings in einem Wohn- und Geschäftsgebäude. Eine Gewerbeeinheit, bestehend aus EG + OG wurde jetzt zu zwei Gewerbeeinheiten (beide separat vermietet).


    Ich habe lediglich in dem bisherigen Gebäude zwei neue Einheiten angelegt, und in der ursprünglichen Einheit die Umlageschlüssel verändert (Anteile der Wohnung/Einheit an den Umlageschlüsseln).


    Du kannst Die Umlageschlüssel auch zeitraumbezogen erfassen. Damit ersparst Du Dir sozusagen, dass im Hausverwalter "Einheiten" blockiert werden. Wenn Du im Hausverwalter genügend freie Wohneinheiten hast, die Du verwaltest, ist es vermutlich egal, ob Du Dein Gebäude kopierst oder nicht.


    Grüße, KleinerVerwalter