IAB für Erwerb einer PV Anlage richtig eintragen

  • Hallo zusammen,

    ich nutze das erste Mal die WISO Software und möchte hier für die Bestellung und Erwerb einer PV Anlage einen IAB für die Steuererklärung 2019 richtig eintragen.

    Ich nutze WISO Steuer:WEB.

    Mir stellt sich die Frage wie und wo ich die 40% der Investitionssumme richtig angeben kann. Ich betreibe die Anlage noch nicht, da diese noch nicht fertig gestellt ist und werde den Strom zu 100% einspeisen.

    Jetzt fragt mich die Software nach Abzugsfähiger Vorsteuer - trage ich da zusätzlich die gezahlte Umsatzsteuer ein?

    Bin für jeden Hinweis dankbar, vielen Dank und viele Grüße

    Mucku

  • Der IAB muss aber manuell eingegeben werden, da ja noch keine EÜR (ausser es gäbe schon Werbungskosten) vorliegt. Die EÜR muss also gesondert erzeugt werden und dann die Frage nach dem IAB (sehr weit unten) beantwortet bzw. eingetragen werden).

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7