EüR aus EInkommensteuererklärung in Umsatzsteuererklärung übernehmen

  • Hallo,

    ich habe gerade die Einkommensteuererklärung fertig gemacht. Im Modul für die EKSte kann man ja eine EÜR anlegen. Das habe ich gemacht Und dann ans Finanzamt übermittelt. wie bekomme ich nun die ganzen Daten rüber zur Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung.

    Die letzten Jahre hab ich immer Taxman benutzt da reichte ein Mausklick und die Sache war Erledigt.


    vielen Dank für die Hilfe

  • Im Modul für die EKSte kann man ja eine EÜR anlegen. Das habe ich gemacht Und dann ans Finanzamt übermittelt. wie bekomme ich nun die ganzen Daten rüber zur Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung.

    Aus der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls gar nicht. Da musst Du dann manuell mit der Modulen für die Umsatzsteuererklärung und die Gewerbesteuererklärung arbeiten. Da dann jeweils Datenübernahme der Grunddaten und dann die paar Zahlen manuell eingeben. Das haben wir aber auch schon sehr oft im Forum erläutert und wäre über die erweiterte Forumssuche sicherlich auffindbar.


    Programmunterstützt geht dies nur bei regulärem Buchen über das gesonderte EÜR-Modul, da nur dann die für eine zutreffende Zuordnung erforderlichen Konten vorhanden sind..