Unterlagen per Fax nachreichen ?

  • Hallo,
    bereits seit mehreren Jahren nutze ich Wiso steuer Sparbuch. Bislang wurde die Berechnung des Programmes immer anstandslos anerkannt, ich musste auch nie irgendwelche Unterlagen nachreichen...nun aber schon. Genauergesagt war ich im letzten Jahr einige Monate arbeitslos und darüber hätte das Finanzamt gerne einen Nachweis, wieviel Geld ich in dieser Zeit bekommen habe. Nun, die Unterlagen dafür habe ich, aber welche Möglichkeiten habe ich, die dem Finanzamt zu übermitteln ? Geht das nur per Post oder evtl auch per Fax ?

  • Hi Werniman

    Ich habe beste Erfahrungen mit PDF-Unterlagen per Mail gemacht. Vor allem versucht das Finanzamt ja alles digital zu bekommen, die müssen dann also nix einscannen. Einfach mal beim freundlichen Sachbearbeiter nachfragen.

    Übrigends die E-Mail geht immer über die zentrale Poststelle des reg. Finanzamtes und wird dann per Steuernummer verteilt.

    Hat schon oft gut funktioniert.

    Grüße Theo

    • Offizieller Beitrag

    vtl auch per Fax

    Fax geht natürlich auch. Wobei PDF als Email an die Poststelle mittlerweile in der Tat möglich ist. Alles vorausgesetzt, dass der Bearbeiter im Einzelfall nicht mal Originale sehen möchte, was man evtl. durch einen kurzen Anruf vorher klären sollte.