Kosten Notar Kaufvertrag Vermietung erst ab nächstem Jahr

  • Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Jahr ein Haus gekauft, in welches ich dieses Jahr eingezogen bin. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, die zweite Wohnung wurde zum 01.03.20 vermietet. Nun geht es um die Anschaffungskosten, welche ich doch dieses Jahr schon absetzen kann, obwohl ich im letzten Jahr noch keine Mieteinkünfte erzielt habe, jedoch sind mir die Kosten im letzten Jahr entstanden.

    Ich finde in der steuer:Mac Maske keinen Punkt, wo ich die Kosten des Notars für den Kaufvertrag eintragen könnte, ebenso die Grunderwerbssteuer.

    Ich hätte beides jetzt bei den Hausverwaltungskosten nieder geschrieben!?

    Zudem zeigt mir die Maske, natürlich, einen Fehler unter dem Punkt „Mieten und sonstige Einkünfte“. Da keine Mieteinnahmen erzielt wurden, habe ich hier gar nichts ausgefüllt. Kann das so bleiben?


    Vielen Dank!


    Marc

  • Grundsätzlich solltest Du mal zur Problematik vorweggenommene Werbungskosten im Rahmen der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung die erweiterte Forumssuche nutzen.


    Und dann solltest Du Dir mal etwas anlesen bezüglich des Unterschieds laufenden Werbungskosten und Anschaffungskosten/Herstellungskosten bzw. deren Anschaffungsnebenkosten sowie der Aufteilung derselben in Gebäudeanteil (AfA) und Anteil Grund- und Boden (einkommensteuerlich bei Privatvermögen uninteressant).


    Oder vielleicht doch die ersten Jahre einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe hinzuziehen und mit der Software alles nebenbei begleiten und lernen. Das kann manchmal günstiger werden als alles selber zu probieren.