Bahn-Netzkarte / Steuer wiederholen nach intensiver dienstlicher Nutzung

  • Guten Tag,


    vielleicht kann mir jemand helfen... Für meine Bahn-Netzkarte für wird mir ein Sachbezug steupflichtig auf der Lohnabrechnung ausgewiesen (aufgrund der privaten Nutzbarkeit). Jetzt habe ich sie aber intensivst dienstlich genutzt, so dass eigentlich kein privater Anteil mehr versteuert werden sollte.


    Jetzt ist aber die Frage, wie mache ich das im Programm?


    Viele Grüße,


    Simon

  • Jetzt ist aber die Frage, wie mache ich das im Programm?

    M.E. Im Nachhinein gar nicht. Das muss der AG prüfen, da er ja nur alleine die Kenntnisse und Nachweise hat. Abgesehen davon ist das m.E. schon im Zeitpunkt des erstmaligen Erwerbs dieser Karte zu prüfen und durch plausible Berechnungen des Arbeitgebers zu belegen. In diesem Zusammenhang gibt es in den einschlägig bekannten Quellen ausreichend nachzulesen.