Datenübernahme

  • Hallo ich bin vom Elster Formular auf das Steuersparbuch umgestiegen. Die Datenübernahme der Einkommensteuererklärung hat geklappt. Wenn ich jedoch die EÜR vom letzten Jahr ins Steuersparbuch übernehmen möchte, zeigt das Steuersparbuch den Fehler: Die zu übernehmende Datei ist nicht Teil einer Einkommenssteuererklärung und kann nicht übernommen werden. Mache ich einen Fehler oder funktioniert das generell nicht. Im Elster Formular sind die Einkommenssteuererklärung und die EÜR getrennt zu erstellen, damit ist die EÜR auch nicht in der Einkommenssteuererklärung integriert. Wie kann ich das hinkriegen?

  • Ich hab die EÜR bisher im Elster Formular erstellt. Das wird aber nächstes Jahr eingestellt. Deshalb zum SteuersparBuch gewechselt.

    Also der Import funktioniert auch nicht wie oben angesprochen. Ich werde wohl dieses Jahr nochmals letztlich mit Elster Formular abgeben. Die diesjährige Steuersparbuchversion mit dem EÜR Modul zum üben nehmen. Wie gesagt Schade ich hatte gedacht , dass es eine Möglichkeit gibt die EÜR Daten aus dem Elster Formular in das Steuersparbuch zu übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ja aus dem ELSTERFormular für andere Software/Programme exportieren. Für den Import in den Programmen müssen dann aber bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Der Import der ESt-Daten dann in das Sparbuch klappt zum Beispiel ganz einfach mit einem Rechtsklick auf die erstellte Exportdatei und dann "öffnen mit". Dann öffnet sich das Sparbuch direkt mit dem richtigen Einstieg zum Import. Mit der exportierten EÜR aus ELSTERFormular in das gesonderte EÜR-Modul des Sparbuchs geht das aber nicht, weil ja nicht mit Konten gebucht wurde. Und das setzt das EÜR-Modul eben voraus, weshalb es auch nie gehen wird.


    Aber Du könntest die Daten der "EÜR" aus ELSTERFormular, die ja auch nur eine vereinfachte EÜR darstellt, per Copy&Paste ganz schnell in die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls im Sparbuch hineinbringen. Die ESt-Daten kannst Du dann ja vorher schon mittels des o.g. Klicks erstellen.