In Brief mehrere Textbausteine einfügen

  • Hallo zusammen,

    ich probiere gerade MB-365 zum ersten Mal und wollte einen Brief mithilfe eigener Textbausteine schreiben.

    1. Einleitung

    2. Mtteltext

    3. Abgesang mit Grüssen


    Ich schaffe es nur, einen einzigen Baustein einzufügen. Versuche ich einen weiteren Baustein dranzuhängen, dann ersetzt er den vorherigen statt ihn anzufügen.


    Meine Fragen

    1) An welcher Stelle können weitere Bausteine eingefügt werden ?

    2) Warum gibt bei Rechnungen usw. von Haus aus zwei Textfelder 1) Einleitung 2) Schlusstext und bei Briefen nicht?


    Schönen Dank schon mal für alle hilfreichen Tipps!

    WD

    • Offizieller Beitrag

    Du verwechselst die Begriffichkeiten Textvorlage Einleitungstext und Schlußtext:

    Es geht hier nicht ums Zusammensetzen von Textbausteinen.

    Es gibt einfache -nicht verschachtelte- Bedingungen, die alternativ genutzt werden könnten:


    <!if <M_INDIVIDUAL1 =1 then "Text 1: Guten Tag " else ""!><!if <M_INDIVIDUAL1 =2 then "Text 2: Sehr geehrte Damen und Herren, " else ""!><!if <M_INDIVIDUAL1 =3 then "Text 3: Hallo Du " else ""!>

  • Du verwechselst die Begriffichkeiten ....

    Tut mit leid, ich verstehe nur Bahnhof. Ich wollte nicht programmieren lernen, sondern nur ganz simpel mehrere eigene oder bereits vorhandene Textbausteine auf möglichst einfach Art nacheinander in einen Brief einfügen.

    Habe ich mich so unklar ausgedrückt??

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich mich so unklar ausgedrückt??

    es gibt hier ein einfaches Textprogramm. Einleitungstext und Schlußtext. Mehr gibt es nicht. Was du willst gibt es nicht!

  • Ja, es ist richtig, du kannst verschiedene Textbausteine erstellen, diese aber nicht miteinander kombinieren.

    Einleitungs- und Schlußtext in Angeboten, Rechnungen u.a. sind jeweils fest miteinander verbunden, dabei ist der "Mitteltext" eine Tabelle, die wesentliche Informationen enthält. Zusätzlich dazu gibt es noch Hinweise zu den Zahlungsbedingungen, das ist ein weiterer Block.


    Bei Briefen läuft das allerdings anders, die sind einfacher aufgebaut. Da gibt es ein Betreff und den eigentlichen Text. Der enthält die Anrede und eine Schlußformel (Gruß), wenn man will. Dafür kann man frei verschiedene Textvorlagen erstellen. Die sind wiederum in sich fix. Da kann man nicht verschiedene "Bausteine" miteinander kombinieren. Die Textvorlagen sind aber durch Variable so einzurichten, dass sie auf den jeweiligen Empfänger passen.

    Wenn man hier nicht programmieren lernen will, kann man den Einrichtungsservice beauftragen, das für einen zu machen.

    Ist ein einmaliger Aufwand, der sich in the long run auszahlt, speziell, wenn man bei seinen Kunden Merkmale hinterlegt hat (individuelle Felder z.B.), die zu Variationen in den Formulierungen führen.

    Es kann sich aber auch lohnen, sich Schritt für Schritt damit vertraut zu machen, dazu gibt es hier im Forum eine Reihe von guten Hinweisen, u. a. auch von SAMM.


    P.S. ein Fragezeichen am Ende reicht, dann weiß hier jeder, dass es eine Frage sein soll. Oder was bedeutet ein Doppelfragezeichen?