Mahnungen

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch nicht möglich.

    Es gibt verschiedene Ansichten, je nachdem ob man das Modul Mahnungen mit den erweiterten Reitern Kundenkonten und erzeugte Mahnungen hat.


    Zwei Wege Rechtsklick

    1. F4 MAHNSTATUS
      darin > Ausdruck anzeigen -falls nicht ausgegraut- und links oben Druckersymbol oder über
    2. F7 SEITENVORSCHAU
      (der Mahnung) > oben rechts Druckersymbol
  • Ich habe einen Kunden der seine Rechnung nicht bezahlt. Obwohl ich bei den Kleinstammdaten-Zahlungsbedingungen für "sofort, nach erhalt der Rechnung"

    die Bedingungen angepasst hatte. Mahnstufe 1 nach 2 Tagen etc., wird im Mahnstatus nichts angezeigt. Keine Mahnung. Ich kann auch eine Mahnung nicht selbst anstoßen. Warum funktioniert das nicht ? Wie komme ich zur Mahnung ?

  • Bin grad nicht im Programm, aber geht doch glaube ich eigentlich über Finanzen, Mahnungen. Sollte auch in den offenen Posten zu sehen sein. Nutze ich aber eher selten. Ich rufe den Kunden an, sage ihm das bei mir die Rechnung als überfällig gelistet ist und frage ob irgendwelche Unklarheiten sind oder irgendetwas an der Rechnung nicht passt. Wenn ich mich recht erinnere ist eine Zahlung nach dem Gesetz aber erst nach 30 Tagen überfällig (bin aber nicht sicher). Wenn du mit dem Kunden sprichst hilft das mehr als ein Brief. Meistens kommt der Rechnungsbetrag danach sehr schnell und Folgeaufträge sind nach einem Gespräch auch nicht ausgeschlossen.

  • Hallo Samm, die Mahnungen werden schon abgelegt, allerdings nur im raf Format und ich habe es nicht geschafft die Datei zu öffnen.

    Wenn da jemand einen Tipp hat, besten Dank vorab.

  • Hallo Herr Doberstein,

    Mahnungen die erledigt sind finde ich im Program nicht wieder, aber da ich eine wieder vorholen wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Leider bekomme ich die Dateien nicht geöffnet und komisch ist auch, dass eine als pdf abgelegt ist.

  • Ich wiederhole jetzt gern noch einmal. Die Mahnungen sind nicht im Datei-Explorer zu öffnen, sondern im Programm unter Finanzen - Mahnungen (siehe Screenshot).

    Oben im Screenshot ist der Reiter "Erzeugte Mahnungen" zu sehen.Dort finden sich die,nun ja, die erzeugten Mahnungen. Die PDf dürfte so eine sein.


    Wenn Sie dort nichts finden, bitte einen Screenshot von genau der Stelle machen, wo ich meinen gemacht habe: Finanzen - Mahnungen. Der Menüpunkt wird doch vorhanden sein?

  • Hallo Herr Doberstein,

    Mahnungen die erledigt sind finde ich im Program nicht wieder, aber da ich eine wieder vorholen wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Leider bekomme ich die Dateien nicht geöffnet und komisch ist auch, dass eine als pdf abgelegt ist.

    Dazu brauchst Du das Modul Finanzen+

    Die raw-Dateien kann man nicht öffen.

  • Hallo Herr Doberstein,

    Mahnungen die erledigt sind finde ich im Program nicht wieder, aber da ich eine wieder vorholen wollte, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Leider bekomme ich die Dateien nicht geöffnet und komisch ist auch, dass eine als pdf abgelegt ist.

    Dazu brauchst Du das Modul Finanzen+

    Die raw-Dateien kann man nicht öffen.

    Stimmt, ich habe das Modul jetzt testweise aktiviert und mir werden die erstellten Mahnungen angezeigt. Nur die ich gesucht habe natürlich nicht, eine raf Datei existiert aber, seltsam.

    Aus Schaden wird man klug, die zukünftigen Erinnerungen werde ich jetzt separat speichern. ;)