1 oder 2 Steuererklärungen abgeben? Einkommen aus der Vermietung und Besitz 50:50

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich Einkommenssteuer aus der Vermietung. Muss man 2 Steuererklärungen abgeben, wenn man Eigentumswohnungen zu zweit besitzt und den selben Anteil hat? (50%)

    Mein Freund und ich besitzen Eigentumswohnungen je zu 50% Anteil. Wir leben im Ausland und die Einkünfte aus der Vermietung sind unsere einzigen Einkünfte in Deutschland.


    Muss ich also meine eigene Steuererklärung abgeben und er seine und alle Beträge durch 2 teilen? Können wir nicht einfach nur einmal die Steuererklärung für uns beide machen, da wir 1:1 das gleiche erhalten und ausgegeben haben?


    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Anna Dellys

  • Ihr müsst drei Steuererklärungen abgeben:


    1. gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung

    2. Einkommensteuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige für deinen Freund

    3. Einkommensteuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige für dich

  • Ihr müsst drei Steuererklärungen abgeben:


    1. gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung

    2. Einkommensteuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige für deinen Freund

    3. Einkommensteuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige für dich

    Da warst Du schneller, wollte es gerade absenden. ;)


    @AnnaShura

    Und die Erklärungen könnt Ihr alle drei nicht über WISO steuer:Web abgeben. Und auch über Software geht nur die Feststellungserklärung. Die Einkommensteuererklärung für beschränkte steuerpflichtige Bürger wird von der Software nicht unterstützt.


    Einkommensteuererklärung beschränkte Steuerpflicht (ESt 1 C)

  • Vielen Dank Ihr beide für die schnelle Antwort!


    Blöde Frage vielleicht, aber wo lege ich die gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung an?

    Ich kann irgendwie nur eine Art Steuererklärung anfangen, wenn ich auf der Homepage bin (bin auch noch in der Testversion von Steuer:web).

    Da sehe ich nur "Einkommenssteuer" > 2019 Steuererklärung > Jetzt loslegen, Steuererklärung anlegen".


    Vielen Dank und einen schönen Tag,

    Anna

  • Blöde Frage vielleicht, aber wo lege ich die gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung an?

    Ich kann irgendwie nur eine Art Steuererklärung anfangen, wenn ich auf der Homepage bin (bin auch noch in der Testversion von Steuer:web).

    Da sehe ich nur "Einkommenssteuer" > 2019 Steuererklärung > Jetzt loslegen, Steuererklärung anlegen".

    Habe ich doch extra geschrieben:

    Und die Erklärungen könnt Ihr alle drei nicht über WISO steuer:Web abgeben.

    Und auch über Software geht nur die Feststellungserklärung.

    Die Einkommensteuererklärung für beschränkte steuerpflichtige Bürger wird von der Software nicht unterstützt.