Freiwillig GKV

  • Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert und mein Lohnsteuerbescheid wurde automatisch vom Programm eingelesen (lt. Nr. 25 der Lohnsteuerbescheinigung). Jetzt könnte man den Hinweis fü Feld "weitere Angaben zur Kranken- und Pflegeversicherung" so verstehen, dass freiwillig versicherte hier nochmal die AN-Beiträge eingeben können. Allerdings steht dann da auch was von Selbstzahler, das bin ich als AN ja nicht, richtig? Ich bin verwirrt :wacko:.

  • vom Programm eingelesen

    Dann habe ich jetzt einfach einmal WISO steuer:Sparbuch unterstellt und entsprechend verschoben.


    mein Lohnsteuerbescheid

    Du meinst die Lohnsteuerbescheinigung. ;)



    Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert und mein Lohnsteuerbescheid wurde automatisch vom Programm eingelesen (lt. Nr. 25 der Lohnsteuerbescheinigung).

    Dann ist doch alles gut.


    Jetzt könnte man den Hinweis fü Feld "weitere Angaben zur Kranken- und Pflegeversicherung" so verstehen, dass freiwillig versicherte hier nochmal die AN-Beiträge eingeben können. Allerdings steht dann da auch was von Selbstzahler, das bin ich als AN ja nicht, richtig?

    Wenn alles durch den AG abgeführt wird, dann bist Du auch kein Selbstzahler. Die maßgeblichen Beträge ergeben sich aus der Lohnsteuerbescheinigung und werden vom Programm dann automatisch auch in die Vorsorgeaufwendungen übernommen.