Personenkonto anlagen

  • Eine Frage: Ich arbeite mit SKR04. Nun lege ich die Debitoren- und Kreditorenkonten an. Gebe ich bei "Kontenkategorie" an -- Personenkonto-- wird das nicht angenommen. Es erscheint die Meldung:


    "Um ein Personenkonto anzulegen muss die Kontonummer im korrekten Bereich liegen. Gültige Bereich: Deb. 10000 - 69999 Kred. 70000 - 99999."


    Nun, meine Kred. und Deb. Konten, die ich bereits angelegt habe, liegen aber bereits in diesem Nummernkreis. Woran liegt das nun?


    Zweite Frage, die Buchung auf die Sammelkonten (Forderungen aus Lieferunge und Leistungen) sowie (Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen) erfolgen ja automatisch. Wo ist das angelegt? Muss ich etwa hier statt Personenkonto das Kto. "Forderungen aus Lief. und Leistungen" wählen bei Kontenkategorie?
    Besten Dank im Voraus

  • Zitat von "susanne"

    Eine Frage: Ich arbeite mit SKR04. Nun lege ich die Debitoren- und Kreditorenkonten an. Gebe ich bei "Kontenkategorie" an -- Personenkonto-- wird das nicht angenommen. Es erscheint die Meldung:


    "Um ein Personenkonto anzulegen muss die Kontonummer im korrekten Bereich liegen. Gültige Bereich: Deb. 10000 - 69999 Kred. 70000 - 99999."


    Nun, meine Kred. und Deb. Konten, die ich bereits angelegt habe, liegen aber bereits in diesem Nummernkreis. Woran liegt das nun?


    Hallo Suzanne,


    Deine infos sind unklar.


    soll das jetzt heissen erst ging es und jetzt nicht mehr?


    Wenn die Deb/Kred Nummer 5 Stellig ist, wird automatisch das Feld > Personenkonto/Debitor oder .../Kreditor gefuellt. Du kannst die Kategorie nicht bei 4-stelligen Kontonummern auswaehlen....


    Oder kopiere doch ein vorhandenes Personenkonto und aendere die Bezeichnung.


    Zitat von "susanne"


    Zweite Frage, die Buchung auf die Sammelkonten (Forderungen aus Lieferunge und Leistungen) sowie (Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen) erfolgen ja automatisch. Wo ist das angelegt? Muss ich etwa hier statt Personenkonto das Kto. "Forderungen aus Lief. und Leistungen" wählen bei Kontenkategorie?
    Besten Dank im Voraus


    Du scheinst nicht so genau zu wissen, wie Debitoren/Kreditorenbuchhaltung funktioniert... ;)


    Schreib doch als Test einfach mal eine Rechnung mit dem Programm und lies sie in das Hauptbuch ein. Schau Dir das Kreditorenkonto an, das Forderungskonto un die OP. dann weist Du, wie es zusammenhaengt.




    Nein, du musst nicht etwa. Nur das Personenkonto wird angesprochen. Du findest die Definition hierfuer unter > Buchhaltung > Parameter > Kontenplan > spezielle Konten.


    Zu finden auch ueber den Hilfebutton und unter Index > Sammelbuchungskonto

  • also, mit Debitoren und Kreditorenbuchhaltung kenne ich mich aus, ich bin kein Anfänger. Nur kommt es nicht alle Tage, alles neu anzulegen. Da muss eben von anfang an alles komplett richtig eingestellt sein.


    Meine Frage nochmals klarer formuliert: es klappt definitiv nicht, bei der Kontenkategorie "Personenkonten, Deb. bzw. Kred." einzugeben.
    Es erscheint die genannte Meldung, dass ich den richtigen Nummernkreis dazu verwenden soll. Das habe ich aber getan. Meine Kontonummern liegen in dem Bereich.


    Nun die Frage, warum legt der das nicht an?


    nochmals besten Dank im Voraus, und bitte einfach nur sachlich bleiben.


  • Hallo Susanne,


    wollte Dir nicht zu nahe treten mit der Anfaengerin, aber Deine Frage nach der Verbuchung der Verbindlichkeitskonten erweckte den Eindruck ;)


    Nochmals:
    Die Kontenkategorie kannst Du nicht manuell anlegen, sie wird automatisch erstellt. 10000 bis 69999 > Personenkonto Debitoren 70000 bis 99999 > Personenkonto Kreditoren.
    Du kannst sie also nicht "eingeben".


    Hast Du es mit kopieren versucht?
    Welche Kontonummer(n) gibst Du fuer Personenkonten an?
    Ist unter > meine Firma > Bearbeiten > Register Kontenrahmen unter Kontennummervorgabe fuer Kontenrahmen alles richtig eingestellt?


    > Datev vorgabe kann aktiv oder inaktiv sein
    > Sachkonten 0000 bis 9999
    > Debitorenkonten 10000 bis 69999
    > Kreditorenkonten 70000 bis 99999


    Wenn es immer noch nicht funkioniert, schicke mir eine Datensicherung -nur Mandant (gepackt) an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e --> . Dann schaue ich mal.


  • Hallo Suzanne,


    na prima, freut mich, gerne geschehen.