Ein Hallo an die WISO MB-Community!
Die Anlage AVEÜR zeichnet sich in WISO MB ja leider dadurch aus, dass man sich keine Details anschauen kann, um die Zahlen zu prüfen. Warum auch immer. Also hoffe ich immer, dass das Programm weiß was es tut. Hier gibt es denn ja auch schon andere Anfragen zur Anlage, die zeigen, dass man sich darauf wohl nicht immer verlassen kann. Dieses Jahr wollte ich es denn doch genauer wissen, warum nur eine einzige Zahl angezeigt wird.
Vorab: Das MWST-Update wurde nicht vorgenommen.
Es gab vor einiger Zeit 2 Anlagegüter. Das eine wurde voll abgeschrieben und die Anschaffungskosten verschwanden aus der betreffenden Spalte. Soweit so gut. Das andere hatte ich aus irgendeinem Grund auf Erinnerungswert 1 Euro gestellt. Also buchte ich 2017 die Abschaffung mit 1 Euro.
Die Anlage AVEÜR 2017 sieht mir korrekt aus:
Doch 2018 standen die AHK immer noch drin. Habe ich damals leider nicht hinterfragt. Nach meinem Verständnis müssten die doch nun weg sein.
2019 sieht ebenso aus
1. Frage: Das Feld sollte leer sein. Richtig?
2. Frage: Wenn ja, weiß jemand wie ich WISO MB dazu bringen kann, dies auch zu tun oder ist das ein bekannter nicht behobener Fehler und ich muss das Feld jetzt immer manuell leeren?